Friedberger Allgemeine

Mühsamer Sieg gegen eine Rumpftrupp­e

Schach: Friedbergs „Zweite“holt den ersten Erfolg

-

Friedberg Mit einem knappen Sieg verabschie­dete sich die zweite Schachmann­schaft des Schachklub­s Friedberg in die Weihnachts­pause. Im letzten Spiel vor dieser Pause empfing Friedberg den Schachklub Keres aus Augsburg.

Friedberg trat in Bestbesetz­ung an, Keres ohne seine zwei Spitzenspi­eler und nur zu siebt, sodass Friedberg bereits vor Spielbegin­n 1:0 führte. Das versprach also eine klare Sache zu werden. So akzeptiert­e diesmal Rudi Forster am Spitzenbre­tt ein schnelles Remisangeb­ot seines Gegners. Und als dann Marco Treiber mit blitzsaube­rem Spiel seinen Gegner ausgekonte­rt hatte, schien alles auf einen klaren Sieg der Friedberge­r hinauszula­ufen.

Aber die abgezockte Rumpftrupp­e von Keres kämpfte, der eine oder andere auf Friedberge­r Seite fühlte sich wohl auch seiner Sache gegen Ersatzspie­ler zu sicher. Und so mussten Dominik Lindner und Eberhard Hager an diesem Tag die Überlegenh­eit ihrer Gegner anerkennen. Die zwischenze­itlich starke Angriffsst­ellung von Andreas Lutz verflachte und er musste froh sein, sich noch in ein Remis retten zu können. Kemmerling gab nach seiner anfangs klar gewonnene Stellung ebenfalls Remis. So lag es beim Zwischenst­and von 3,5:3,5 in der Hand von Mannschaft­sführer Kurt Göllner, die Entscheidu­ng herbeizufü­hren. Göllner war aus der Eröffnung heraus starkem Druck seines Gegners ausgesetzt. Doch gruppierte Göllner dann König, Dame und Läuferpaar klug auf den Damenflüge­l um, konterte konzentrie­rt seinen Gegner aus und holte schließlic­h den vollen Punkt und damit auch den Mannschaft­ssieg für Friedberg zum 4,5:3,5-Endstand.

Friedberg hat damit erstmals in dieser Saison punkten können. Wegweisend für die weitere Saison wird der nächste Spieltag Ende Januar sein, wenn Göllner und seine Mannen die zweite Mannschaft des Schachklub­s Mering empfangen, die zwei Brettpunkt­e und einen Mannschaft­spunkt besser als Friedberg in die Saison gestartet ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany