Friedberger Allgemeine

Die Dasinger Hallentage locken

19 Turniere stehen an – und heute Abend sind die Erwachsene­n erstmals beim „Landkreis-Cup“an der Reihe

-

Dasing Weihnachte­n ist kaum vorbei, schon rollt der Ball wieder in der Dasinger Schulsport­halle. 112 Nachwuchs- und Seniorenma­nnschaften werden bei den 19 Veranstalt­ungen der 5. Albertus-QuelleFuts­altage bis zum 7. Januar in der Dreifachtu­rnhalle erwartet.

Für den TSV Dasing sind diese Hallentage der Start ins Jubiläumsj­ahr, 2018 wird der Verein nämlich 60 Jahre alt. „Wir gehen mit der Zeit“so Abteilungs­leiter Mike Schaeffer, der zusammen mit Jugendleit­er Reini Rummel und Trainer Jürgen Schmid diese Mammutvera­nstaltung organisier­t hat.

Sechs Turniere stehen bis zum Jahresausk­lang an. Mike Schaeffer: „Wir freuen uns, dass wir wieder so viele Vereine und Mannschaft­en für die Futsal-Variante begeistern konnten.“Der Dasinger ist ein Freund der neuen Hallenvari­ante. Gerade die Landkreism­eisterscha­ften der A- und D-Junioren hätten gezeigt, dass auch diese Art des Hallenkick­s begeistern kann. Zudem sieht Schaeffer darin auch den großen Vorteil, dass „die jungen Nachwuchsf­ußballer noch gezielter in der Technik geschult werden und damit nachhaltig für ihre aktive Laufbahn enorm viel lernen.“

Am heutigen Donnerstag, 28. Dezember, steht nun Teil eins des Landkreis-Cups an. Dasing richtet diese Variante der Landkreism­eisterscha­ft heuer erstmals aus, da sich für die „regulären“Landkreis-Titelkämpf­e zu wenig Teilnehmer gefunden hatten.

Ab 18 Uhr spielen in der Gruppe A der BC Adelzhause­n, Türkspor Aichach, FC Affing, TSV Dasing I, Kissinger SC II und der FC Igenhausen.

Am Freitag, 29. Dezember, werden in der Gruppe B der TSV Friedberg, BC Rinnenthal, FC Stätzling, SC Oberbernba­ch, TSV Dasing II und Titelverte­idiger Kissinger SC I um die Endrundent­ickets spielen. Turnierbeg­inn ist wieder um 18 Uhr. Jeweils die vier Bestplatzi­erten jeder Gruppe werden dann in einem Achterfeld am 2. Januar um die Landkreis-Cup-Krone spielen – wieder in Dasing. „Wir wollten diese Veranstalt­ung nicht sterben lassen und freuen uns, dass doch einige unserer Einladung gefolgt sind “, so Schaeffer.

Die E2-Junioren der Sportfreun­de Friedberg, des TSV Diedorf, des FC Affing, des TSV Dasing, des SC Fürstenfel­dbruck, der SG Obergriesb­ach, des TSV Friedberg und des TSV Göggingen werden am Freitag, 29. Dezember ab 13 Uhr um den Wanderpoka­l von Fliesen Steinhart und Holzpellet­s Tremmel antreten.

Zwei D-Junioren-Turniere stehen am Samstag auf dem Programm. Die D2-Junioren spielen ab 9 Uhr um den D-Netzpartne­r-Knöferleun­d-Kaminkehre­r-Pauer-Cup mit den Teams SC Fürstenfel­dbruck, BC Adelzhause­n, SV Hammerschm­iede, TSV Friedberg, SG Obergriesb­ach-Griesbecke­rzell, JFG Holzwinkel, TSV Fischach und TSV Dasing.

Am Nachmittag – ab 14 Uhr – werden um den Farben-Riegelund-Sanitär-Hafner-Cup die D1-Junioren des TSV Gersthofen, der TaF Glontal, der JFG Holzwinkel, des SC Fürstenfel­dbruck, des FC Gundelfing­en, des SV PlaneggKra­iling, des BC Adelzhause­n und TSV Dasing antreten.

Und am Abend spielen ab 18.30 Uhr die A1-Junioren um den Sanitär-Greppmair-und-Auto-LechnerCup. Mit dabei sind die U19-Teams des FC Affing, der JFG Amperspitz, des TSV Friedberg, des TSV Dasing II, der SG Obergriesb­ach, des TSV Dasing I, des SV Hammerschm­iede und der SG Wulfertsha­usen/SF Friedberg. Fortgesetz­t werden die Albertus-Quelle-Futsaltage dann im Januar.

 ?? Foto: Rummel ?? In der Dasinger Halle geht es in den nächsten Tagen rund.
Foto: Rummel In der Dasinger Halle geht es in den nächsten Tagen rund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany