Friedberger Allgemeine

Am Berg, auf dem Trimmpfad und im Schloss

Friedberg wartet 2018 wieder mit einem großen Programm auf. Dabei soll es einige Überraschu­ngen geben. Was ist geboten?

- Zusammenst­ellung: Ute Krogull

● Kammermusi­k zum Geburtstag Die Benefizmat­inee des Kammerorch­esters Friedberg für das Schloss steht diesmal im Zeichen des Orchesterl­eiters Gereon Trier. Er feiert heuer seinen 75. Geburtstag. Ter min: 21. Januar, 15 Uhr.

● Faschingsu­mzug Zwar wollte SPD-Politiker Roland Fuchs den Faschingsu­mzug zwischendr­in abschaffen, doch das setzte sich nicht durch. 40 Wagen und Fußgruppen werden am Faschingsd­ienstag durch die Straßen ziehen. Alkoholver­bot und Lautstärke­messung bleiben. Termin: 13. Februar, 14 Uhr.

● Kabarett Silvano Tuiach sowie Herr und Frau Braun sind die Lokalmatad­oren der Kabarettsz­ene. Auch in Friedberg kommen sie immer gut an. „So klein isch die Welt“heißt ihr neues Programm. Termin:

24. Februar, 17 Uhr, Stadthalle.

● Politik Persiflage Die Bezüge zu Friedberg sind groß: „Die Qual der Wahl“heißt ein Theaterstü­ck von Tobias Hilgers, das die Volkshochs­chule in der Mittelschu­lmensa zeigt. Es kommen vor: Bürgermeis­ter Roland Reichmann und Gegenkandi­datin Erika Eser-Huberth sowie ein Feng-Shui-Gutachten. Ter min: 16. und 17. März, 19 Uhr.

● Märkte An vier Marktsonnt­agen können Bürger an den Buden der Fieranten sowie in Geschäften der Altstadt und Unterm Berg einkaufen. Termine: 18. März, 29. Juli, 23. September, 11. November.

● Kunstausst­ellung Nach der Großen Schwäbisch­en ist die Friedberge­r Kunstausst­ellung die größte der Region. Sie findet letztmals in der Mittelschu­le statt, bevor sie ins Schloss umzieht. Parallel ist im Kunstwerk die Schau „Inmitten der Kunstgesch­ichte“zu sehen. Termin:

25. März bis 8. April (Kunstwerk

18. März bis 15. April).

● Hexen Von einer „Hexe“geführt, spazieren Interessie­rte in der Walpurgisn­acht durch Friedberg. Im Anschluss wird Maibowle kredenzt und alle dürfen zu DJ-Musik in den Mai tanzen. Termin: 30. April.

● Schlagerta­ge Tanzen können Musikfans auch bei den zweiten Schlagerta­gen am Friedberge­r See. Und das zu Musik von DJ Ötzi, Mickie Krause, Guildo Horn und David Hasselhoff. Termin: 11. und 12. Mai.

● Menschensk­ulpturen Rose Maier Haid führt ihre Kunstaktio­n weiter, dieses Jahr an zwei Terminen. Im Juni werden sich Teilnehmer auf Baumstümpf­en am Bacherner Trimm-dich-Pfad positionie­ren – im Kontrast zu ebenfalls geladenen Joggern. Zum Augsburger Frie- densfest findet eine Aktion in der Stadtmitte statt, bei der Menschen Bilder auf Staffeleie­n „malen“. Ter mine: 10. Juni, 8. August.

● Töpfermark­t Im schattigen Stadtgarte­n können Besucher beim Sonnwend-Töpfermark­t Kunsthandw­erk erwerben. Tausende werden erwartet, nicht nur wegen des freien Eintritts. Termin: 16. und 17. Juni.

● Fête de la Musique Viele Bands, spannende Locations, freier Eintritt, hoffentlic­h gutes Wetter: Friedberg nimmt wieder an der europaweit­en Aktion zum Mittsommer­abend teil. Termin: 21. Juni.

● Bergbühne Die Bergbühne ist ein einzigarti­ger Veranstalt­ungsort – 2018 drei Tage lang. Auftakt ist am Donnerstag bei der Fête de la Musi- que. Freitag findet ein Poetry-Slam unter dem Motto „Moët für den Poet“statt. Samstag tritt das Percussion-Duo Double Drums auf. Termin: 21. bis 23. Juni.

● Südufer Details für das Jugendfest­ival am See stehen noch nicht fest. Angesagt sind voraussich­tlich junge Musik, ein Kreativ-Markt, eine DJBühne und Aktionen. Termin: Juli, steht noch nicht genau fest.

● Reggae in Wulf Es ist ein Geheimtipp für Reggae-Fans und gleichzeit­ig eine große Party für Familien aus der Gegend: Das Wulfertsha­user Reggae-Festival, zu dem sich 2018 ein Altstar der Szene angesagt haben soll. Termin: 27. und 28. Juli.

● Volksfest Zum 70. Volks- und Heimatfest werden Fahrgeschä­fte und Vergnügung­sbuden sowie das Festzelt aufgestell­t. Höhepunkte sind der Tag der älteren Bürger am Montag und der Familienta­g am Mittwoch. Am zweiten Freitagabe­nd wird es ein Feuerwerk geben. Termin: 3. bis 15. August.

● Musiksomme­r Eröffnen wird der beliebte Friedberge­r Musiksomme­r wieder mit einem Jazzkonzer­t, danach geht es mit einem hochkaräti­gen Klassikpro­gramm weiter, einschließ­lich der Matinee am Sonntag. Termin: 5. bis 9. September.

● Halbmarath­on Eine der beliebtest­en Breitenspo­rtveransta­ltungen der Region ist der Friedberge­r Halbmarath­on – und das trotz des nicht sooo beliebten Berges. Termin: 9. September.

● Schlosserö­ffnung Im September bzw. Oktober soll die Wiedereröf­fnung des Schlosses groß begangen werden. Diese Wochen stehen unter dem Motto „Von Friedberge­rn für Friedberge­r“. Die Eröffnung des Museums verschiebt sich nach hinten – wohin, ist laut Kulturamts­leiter Frank Büschel noch unklar.

● Adventsmar­kt Es ist wie eine fünfte Jahreszeit in Friedberg: Karitative­r Christkind­lmarkt und Friedberge­r Advent mit Rahmenprog­ramm wie Ausstellun­g, Konzerten, „Nacht der Sterne“(7. Dezember) und Shopping Night (14. Dezember) locken die Massen. Termin: 29. November bis 2. Dezember und 4. bis 23. Dezember.

 ?? Archivfoto: Elisa Glöckner ?? Eine Neuauflage des Südufer Festivals ist im Juli geplant, Details und der genaue Termin stehen aber noch nicht fest.
Archivfoto: Elisa Glöckner Eine Neuauflage des Südufer Festivals ist im Juli geplant, Details und der genaue Termin stehen aber noch nicht fest.
 ?? Archivfoto: Elisa Glöckner ?? Beim Halbmarath­on, der Anfang September stattfinde­t, müssen die Läufer wieder den Friedberge­r Berg bezwingen.
Archivfoto: Elisa Glöckner Beim Halbmarath­on, der Anfang September stattfinde­t, müssen die Läufer wieder den Friedberge­r Berg bezwingen.
 ?? Archivfoto: Ute Krogull ?? Die Schlosserö­ffnung soll ein Höhepunkt im Veranstalt­ungskalend­er werden. Die Stadt zählt dabei auf Sonja Weinfurtne­r (links).
Archivfoto: Ute Krogull Die Schlosserö­ffnung soll ein Höhepunkt im Veranstalt­ungskalend­er werden. Die Stadt zählt dabei auf Sonja Weinfurtne­r (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany