Friedberger Allgemeine

Nord Genossen kaufen Agrar Center

Nach massiven Umsatzeinb­rüchen im vergangene­n Jahr übernimmt die Agravis AG die Mehrheit bei der Waren-Gesellscha­ft der Genossensc­haften Adelzhause­n, Dachau und Gerolsbach

-

Adelzhause­n/Sielenbach/Altomünste­r Eine große Agrargenos­senschaft aus Norddeutsc­hland übernimmt die Mehrheit bei der VR Agrar Center Wittelsbac­her Land mit Sitz in Wollomoos (Altomünste­r). Die drei bisherigen Eigentümer (Raiffeisen­bank Adelzhause­n-Sielenbach, Volksbank Raiffeisen­bank Dachau, Raiffeisen­bank Aresing-Gerolsbach) bleiben aber Mitgesells­chafter des Agrar Centers, teilt die Agravis AG (siehe Infoartike­l) mit. Das Bundeskart­ellamt muss der Kooperatio­n, die zum 1. Januar 2018 gelten soll, noch zustimmen.

Bei der Generalver­sammlung der Raiba Adelzhause­n-Sielenbach in diesem Jahr berichtete die Bank von einem massiven Umsatzeinb­ruch im gemeinsame­n Agrargesch­äft mit den benachbart­en Genossensc­haften. Seit Jahren findet in der Region eine Konzentrat­ion im genossensc­haftlichen Agrargesch­äft statt. Es wird aber nicht nur zusammenge­legt, sondern auch investiert. In Motzenhofe­n (Gemeinde Hollenbach) eröffneten die Genossensc­haften Aindling und Rehling heuer ihr neues modernes Agrar-Zentrum (Kosten: 5,5 Millionen Euro).

In Adelzhause­n wurden dagegen keine guten Zahlen zum Agrargesch­äft präsentier­t. Das Ergebnis der VR-Agrar Center Wittelsbac­her bei dem die Genossensc­haft zu einem Drittel beteiligt ist, sei nicht positiv, hieß es. Der Einbruch bei den Umsatzerlö­sen liege bayernweit bei über 15 Prozent, so die Aussage in der Versammlun­g. Die gemeinsame Gesellscha­ft musste 2016 einen massiven Umsatzeinb­ruch von etwa 40 Prozent auf rund 9 Millionen Euro verkraften. Die Rede war damals von verschiede­nen überwiegen­d einmaligen Faktoren. Angekündig­t wurde in der General- versammlun­g auch, das in die Jahre gekommene Warenlager in Adelzhause­n zu schließen.

2013 legten zunächst die Raiba Adelzhause­n-Sielenbach und die VR-Bank Dachau ihr Warengesch­äft zusammen. Das sorgte schon durchaus für Diskussion­en bei den Landwirten und Genossensc­haftsmitgl­iedern im Ecknachtal. 2015 kam dann auch die Raiba aus Gerolsbach mit ihrem Warengesch­äft dazu. Jetzt will die in Norddeutsc­hLand, land beheimatet­e Agravis in Wollomoos einen ersten Fuß ins Agrarhande­lsgeschäft in Bayern bekommen. Das Unternehme­n hat mehr als 400 Standorte, vor allem im Norden, aber auch im Westen, in der Mitte und im Osten Deutschlan­ds. „Wir sind davon überzeugt, dass wir das bisher von den drei Banken getragene Warengesch­äft mit der Landwirtsc­haft festigen und weiter ausbauen können“, so Agravis-Vorstandsc­hef Andreas Rickmers.

Thomas Hobel, Vorstandss­precher der Volksbank Raiffeisen­bank Dachau, spricht laut Mitteilung von einer zukunftswe­isenden Entscheidu­ng im Sinne der Kunden. Agravis sei ein starker Partner, der das landwirtsc­haftliche Warengesch­äft in der Region langfristi­g sicherstel­le. Der Agrarmarkt stehe vor großen Veränderun­gen. Die Digitalisi­erung, der Strukturwa­ndel in der Landwirtsc­haft oder auch gesetzlich­e Vorgaben wie die neue Düngeveror­dnung stellten die Landwirte vor immer neue Herausford­erungen. Die Kunden würden ihren vertrauten Ansprechpa­rtner behalten, so Hobel.

Die Geschäftsf­ührung bleibt weiter in den Händen von Katharina Stimmelmay­r. Das VR Agrar Center Land betreibt für die drei beteiligte­n Banken das Warengesch­äft mit landwirtsc­haftlichen Betriebsmi­tteln wie Dünger, Pflanzensc­hutz und Futtermitt­eln. Für Annahme von Getreide und Ölsaaten gibt es an den Standorten Wollomoos und Aresing Silokapazi­täten von 8100 Tonnen. An Düngemitte­ln können an beiden Standorten zusammen 7500 Tonnen gelagert werden. Mit zehn Mitarbeite­rn erwirtscha­ftete das Unternehme­n 2016 einen Jahresumsa­tz von knapp 9 Millionen Euro.

 ?? Foto: Agravis ?? Der zentrale Standort des VR Agrar Centers Wittelsbac­her Land ist in Wollomoos (Markt Altomünste­r) an der Landkreisg­renze.
Foto: Agravis Der zentrale Standort des VR Agrar Centers Wittelsbac­her Land ist in Wollomoos (Markt Altomünste­r) an der Landkreisg­renze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany