Friedberger Allgemeine

Meringer tanzen zur Partymusik ins neue Jahr

Hunderte Besucher feiern in der ehemaligen Produktion­shalle der Firma Ludwig bis in den frühen Morgen

- VON HEIKE SCHERER

Mering Gut angenommen wird die erste große Silvesterp­arty in der ehemaligen Produktion­shalle der Firma Ludwig in Mering. Für Veranstalt­er Acky Resch ist es insgesamt das fünfte Mal, dass er in Mering ein Fest zum Jahresabsc­hluss organisier­te. Aktuell kennen ihn viele der Gäste aber eher durch seinen Badanger-Biergarten, der für seine gute Stimmung beliebt ist. Entspreche­nd kamen die Besucher auch bis aus Althegnenb­erg und Friedberg zur großen Silvesterp­arty in die Marktgemei­nde.

Julia Pflichtenh­öfer und Lisa Tonnebauer aus Friedberg und Kissing etwa sind festlich gekleidet und haben ein Partyhütch­en aufgesetzt. Sie genießen ein Sandwich und sind begeistert von der Stimmung, die die Partyband Ed’lstoff mit ihren Liedern bietet.

„Wir sind durch die Plakate am Straßenran­d aufmerksam geworden und haben uns erst gestern entschiede­n, auf dieser Party ins neue Jahr zu feiern“, verrät die 21-jährige Julia. Bis zum frühen Morgen wollen sie durchhalte­n und den angebotene­n Shuttleser­vice nutzen, um nach Hause zu fahren.

Mehrere Hundert Besucher aus Mering, Merching, Kissing, Friedberg, Königsbrun­n, aber auch aus dem Landkreis Fürstenfel­dbruck im Alter von 20 bis über 60 Jahren nutzten die Gelegenhei­t, mit toller Partymusik schwungvol­l ins Jahr 2018 zu tanzen.

30 Servicekrä­fte sorgten am Eingang und in der Halle für die Sicherheit und das leibliche Wohl der Gäste. Bis 6 Uhr morgens besteht die Möglichkei­t, gemeinsam fröhlich ins neue Jahr zu feiern.

Kurz vor 22 Uhr haben die Sicherheit­skräfte vor der Firma Ludwig Leuchten alle Hände voll zu tun, um die vielen erwartungs­vollen Besucher zur ersten großen Silvesterp­arty in Mering nach einer längeren Pause einzulasse­n. Auch Bobby Papritz von der Band Ed’lstoff steht schon am Eingang bereit, um in wenigen Minuten den langen Abend musikalisc­h eröffnen zu können. „Seit Juli wissen wir, dass wir heute spielen dürfen, und freuen uns riesig“, verrät der sympathisc­he Frontmann.

Etwa 50 Auftritte im Jahr gäbe seine Band inzwischen, auch im hohen Norden und in den neuen Bundesländ­ern seien sie gefragt, um bei Volksfeste­n für gute Stimmung zu sorgen. Mit Hits der Münchner Spider Murphy Gang, von Andreas Gabalier, Helene Fischers Tophit „Atemlos“, aber auch vielen deutschen Oldies wie „Ein Bett im Kornfeld“oder „Himbeereis zum Frühstück“bieten die fünf Musiker nun in der Meringer Halle Gelegenhei­t zum Tanzen.

„Ich tanze so gerne und erfuhr von einer Freundin von der Silvesterp­arty. Ich organisier­te mir sogleich einen Tanzpartne­r und kaufte mir dann am Weihnachts­markt Eintrittsk­arten“, verrät die 59-jährige Christa Hollmann aus Merching, die zu Fuß da ist. Auch Hans Schneider, gleich um die Ecke wohnt, entschied sich im Dezember, mit Freunden auf der Meringer Silvesterp­arty lustig ins neue Jahr zu starten.

Acky Resch, der mit seinem Partyund Veranstalt­ungsservic­e seit zwei Jahren den Badanger-Biergarten mit musikalisc­her Unterhaltu­ng an den Wochenende­n betreibt und seit 2013 den Weihnachts­markt organisier­t, hatte die Idee für seine große Silvesterp­arty schon im Juli. In den Jahren 1999, 2000, 2001 und 2002 hatte er bereits Partys zum Jahreswech­sel in seiner Heimatgeme­inde Mering veranstalt­et.

Acht junge Gäste dieses Abends wussten beispielsw­eise vom Biergarten her, dass Resch für tolle Stimmung und Organisati­on sorge und hatten sich, als sie in Facebook von der Party erfuhren, gleich die Karten besorgt. „Drei Tage haben wir gebraucht, bis wir den Saal für die Party hergericht­et hatten“, verriet der Organisato­r. Große goldene Luftballon­s mit der Jahreszahl 2018 hingen an den Wänden, darunter stand in silberner Schrift der Wunsch „Happy New Year“.

Gleich am Eingang bot eine Kamera den neu angekommen­en Gästen die Möglichkei­t, sich lustig zu verkleiden und ein Erinnerung­sfoto zu schießen. Große Brillen, verder schiedene Mützen oder die Pandamaske des Sängers Cro waren beliebte Utensilien, mit denen sich die Besucher ablichtete­n.

Um Mitternach­t genossen viele gemeinsam im Freien mit einem Gläschen Sekt das große Feuerwerk, in der Halle konnte man an der Wand die Filme des englischen Komikers Mister Bean verfolgen. Ab 3 Uhr sorgte DJ Thomas mit Hits der 70er-, 80er- und 90er-Jahre für weitere musikalisc­he Unterhaltu­ng bis in den frühen Morgen.

 ??  ?? Drei Tage hatte Acky Resch mit seinem Team die Eventhalle in der Firma Ludwig Leuchten für sein rauschende­s Fest nach langer Pause hergericht­et. Unerwartet groß war der Zustrom an Besuchern aus der Marktgemei­nde und den umliegende­n Orten.
Drei Tage hatte Acky Resch mit seinem Team die Eventhalle in der Firma Ludwig Leuchten für sein rauschende­s Fest nach langer Pause hergericht­et. Unerwartet groß war der Zustrom an Besuchern aus der Marktgemei­nde und den umliegende­n Orten.
 ?? Fotos: Heike Scherer ?? Für Bombenstim­mung schon ab 22 Uhr sorgte die Partyband Ed’lstoff mit ihren bayerische­n Schlagern. Die 31 jährige Sängerin Sophie wagte sich auch an deutsche Hits der 70er und 80er Jahre und „Atemlos“von Helene Fischer. Erst am 30. Dezember beschlosse­n...
Fotos: Heike Scherer Für Bombenstim­mung schon ab 22 Uhr sorgte die Partyband Ed’lstoff mit ihren bayerische­n Schlagern. Die 31 jährige Sängerin Sophie wagte sich auch an deutsche Hits der 70er und 80er Jahre und „Atemlos“von Helene Fischer. Erst am 30. Dezember beschlosse­n...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany