Friedberger Allgemeine

Opfer von Gewalttate­n schämen sich

Der Verein Weißer Ring betreut auch im Landkreis Geschädigt­e von Straftaten. Wie dort Betroffene unterstütz­t werden

- VON MARIA HEINRICH

Aichach Friedberg Eine Frau deckt für ihren Ehemann zum Abendessen den Esstisch. Sie legt eine Tischdecke auf, stellt Teller und Besteck darauf und kocht für ihren Gatten. Doch sie versäumt, Servietten zu holen. Weil sie diese vergessen hat, schlägt sie der Mann zur Strafe. So tut er es immer, wenn ihm etwas nicht gefällt. Dieser Fall von häuslicher Gewalt ist nur erfunden. Trotzdem weiß Daniela Schwab vom Weißen Ring: „Solche schlimmen Dinge passieren jeden Tag und überall.“

Der Weiße Ring ist ein gemeinnütz­iger Verein, der Menschen unterstütz­t, die Opfer von Straftaten wurden. Er hilft ihnen, mit den Folgen umzugehen. Daniela Schwab betreut seit fünf Jahren als Außenstell­enleiterin Betroffene aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. „Am häufigsten habe ich mit häuslicher Gewalt oder sexuellem Missbrauch zu tun. Aber es waren auch schon Angehörige von Mordopfern dabei“, erzählt die 39-Jährige.

Wer als Opfer Hilfe sucht, kann sich telefonisc­h oder per E-Mail anonym an den Weißen Ring wenden. Das Angebot ist kostenlos. Nach dem ersten Kontakt trifft sich Daniela Schwab mit den Betroffene­n bei ihnen zu Hause oder in einem Café. Ein Büro gibt es beim Weißen Ring nicht. Die Seelsorger suchen die räumliche Nähe zu den Menschen. Daniela Schwab sagt: „Sie haben wirklich andere Sorgen, als einen weiten Weg zu uns zu fahren.“Manchmal sind bei den Treffen auch Angehörige oder Freunde dabei. „Viele Opfer schämen sich“, sagt sie. „Sie denken, sie sind an der Situation selbst schuld, und haben kaum Selbstvert­rauen.“

Beim ersten Treffen schildern die Betroffene­n, was sie erlebt haben. „Ich will Verständni­s für ihre Sorgen zeigen“, erklärt Daniela Schwab. Nach und nach verweist sie dann an weitere Stellen, die den Menschen in ihrer schwierige­n Situation helfen können. Sie vermittelt beispielsw­eise an Frauenhäus­er, empfiehlt, einen Anwalt einzu-

schalten, oder holt einen Therapeute­n mit ins Boot.

Gerade wenn Kinder betroffen sind, sucht sich Daniela Schwab

Unterstütz­ung. Sie arbeitet dann mit ihrer Kollegin vom Weißen Ring, Michaela Heinicke, oder speziellen Psychologe­n zusammen. Daniela Schwab sagt: „Ich spreche nie mit den Kindern über das, was sie erlebt haben. Da kann man sehr schnell sehr viel falsch machen.“

Daniela Schwab ist aber nicht nur für die Menschen da und hilft ihnen, die schlimmen Erlebnisse zu bewältigen. Sie kümmert sich auch um finanziell­e Unterstütz­ungen. Entscheide­t sich eine Frau etwa, ihren gewalttäti­gen Mann zu verlassen, organisier­t sie zum Beispiel den Umzug oder kauft neue Möbel.

Leiden die Betroffene­n vor allem unter seelischen Folgen, können sie sich in Aichach auch an den sozialpsyc­hiatrische­n Dienst der Caritas wenden. Er arbeitet bei Opfern von Gewaltverb­rechen mit dem Weißen Ring zusammen. Konrad Gamperling ist der Leiter des Dienstes und sieht es „positiv, dass die unterschie­dlichen Stellen zusammenar­beiten“. Er verweist vor allem dann an Daniela Schwab, wenn Betroffene eine Entschädig­ung beantragen wollen und Hilfe bei den Unterlagen brauchen.

Auch Daniela Schwab ist froh, wenn der sozialpsyc­hiatrische Dienst der Caritas Menschen zu ihr schickt. Denn viele Menschen leben am Existenzmi­nimum, weil ihnen schrecklic­he Dinge passiert sind. Sie würden in einer Spirale gefangen sein. Sie sagt: „Ohne Hilfe, egal ob seelsorger­isch oder finanziell, würden die Opfer da niemals rauskommen.“

Mit dem Wort „Opfer“hat Daniela Schwab aber manchmal ihre Probleme. Viele Menschen würden andere mit „Du Opfer!“beschimpfe­n und bloßstelle­n. Damit wird der Begriff ins Lächerlich­e gezogen. Sie sagt: „Viele Menschen haben gar keine Vorstellun­g, wie schlimm es ist, wirklich ein Opfer zu sein.“ O Kontakt Wer aus dem Landkreis Aichach Friedberg kommt und Hilfe sucht, kann sich direkt an Daniela Schwab vom Weißen Ring unter der Telefon nummer 0151/55164810 wenden.

 ?? Symbolfoto: Maurizio Gambarini, dpa ?? Der Verein Weißer Ring unterstütz­t Opfer dabei, mit den Folgen von Gewalttate­n umzugehen.
Symbolfoto: Maurizio Gambarini, dpa Der Verein Weißer Ring unterstütz­t Opfer dabei, mit den Folgen von Gewalttate­n umzugehen.
 ?? Foto: Maria Heinrich ?? Daniela Schwab ist im Landkreis Aich ach Friedberg die Außenstell­enleiterin des Weißen Rings.
Foto: Maria Heinrich Daniela Schwab ist im Landkreis Aich ach Friedberg die Außenstell­enleiterin des Weißen Rings.

Newspapers in German

Newspapers from Germany