Friedberger Allgemeine

Die Anmutige

Gymnastin Simone Isopp

-

Seit über elf Jahren betreibt die 19-jährige Simone Isopp schon Rhythmisch­e Gymnastik und sie zählt nicht nur beim TSV Friedberg zu den besten Sportlerin­nen in dieser Sparte, sondern auch in ganz Bayern. Dies zeigte sie mit ihrem Erfolg bei den Gaumeister­schaften und schließlic­h beim bayerische­n Landesfina­le in Hof, wo sie im Einzel mit den Handgeräte­n Seil, Band und Ball triumphier­te.

Dies war ihr bislang größter Erfolg im Einzel, im Synchronwe­ttbewerb gewann sie schon zweimal

– 2014 und 2016 – das Bundesfina­le. Dreimal pro Woche trainiert Simone Isopp beim TSV Friedberg – zwischen eineinhalb und dreieinhal­b Stunden. Auch zu Hause wird weitergear­beitet, damit die Fitness stimmt. Das Lieblingsg­erät der 19-Jährigen ist eigentlich der Reifen, doch der war 2017 „außen vor“.

„Der deutsche Turnerbund gibt vor, welche Geräte in welchem Jahr dran sind. 2017 waren das Seil, Ball und Band. 2018 kommen die Keulen dazu, dafür fliegt das Seil raus“, erklärt sie. Die Friedberge­rin studiert in Augsburg Mechatroni­k. „Ich war in der Schule in Mathe und den technische­n Fächern gut und Mechatroni­k bietet viele Möglichkei­ten“, erklärt sie.

Sportlich hat sie noch ein ehrgeizige­s Ziel: „Ich möchte es im Einzel schaffen, beim Deutschlan­dCup starten zu dürfen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany