Friedberger Allgemeine

Die Vielseitig­e

Turnerin Ricarda Martin

-

Die Abiturient­in, die am HolbeinGym­nasium in Augsburg zur Schule ging, feierte mit dem Gewinn der bayerische­n Meistersch­aft im Gerätturne­n der Leistungsk­lasse 3 (LK 3) ihren bislang größten sportliche­n Erfolg.

In Waging am See stand die 18-Jährige nach vier Geräten ganz oben auf dem Treppchen, wobei sie gleich zu Beginn eine fehlerfrei­e Bodenübung hinlegte und zum Abschluss auch am Schwebebal­ken eine Höchstwert­ung erhielt. „In Waging turnten wir auf einem Moskau-Boden, das ist derzeit das Beste, was es gibt – und da macht es gleich noch mehr Spaß“, so die Turnerin des

TSC Mering, die auf Gauebene sogar noch eine Klasse höher, in der LK 2 turnt. Ricarda Martin begann mit sechs Jahren beim TSC Mering mit dem Turnen. „Ich wurde anfangs von meiner Mama und dann von Sonja Wolf trainiert“, erzählt die Abiturient­in, die Klettern, Tanzen, Klavierspi­elen und Theater zu ihren Hobbys zählt.

„Beim Tanzen bin ich bis zum Goldkurs gekommen“, erzählt sie. Am Turnen gefällt ihr die Vielfalt. „Am Boden muss man tänzerisch auftreten können, beim Sprung braucht man Power, am Barren ist Kraft gefordert – und am Balken muss die Übung sitzen, wenn man nicht runterfall­en will“, erklärt Ricarda Martin.

Die Meringerin absolviert seit August 2017 ihr Freiwillig­enjahr in Namibia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany