Friedberger Allgemeine

Jauernig und Stätzling trennen sich

Der 34-Jährige und die Vereinsfüh­rung gehen „im Guten auseinande­r“. Der Nachfolger steht schon fest

-

Stätzling Christian Jauernig und der FC Stätzling trennen sich. Bisher hatte der 34-Jährige in der FußballKre­isliga Ost die Reserveman­nschaft trainiert. Wie der Verein mitteilt, endet aber nun in beidseitig­em Einvernehm­en seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung.

Diese Entscheidu­ng sei beiden Seiten sehr schwergefa­llen, nachdem Jauernig über fünf Jahre im Verein tätig war. „Chris hat in seiner Zeit beim FCS einen sehr guten Job gemacht und ohne sein großes Engagement wäre unsere zweite Mannschaft heute nicht in der Kreisliga Ost“, sagte Abteilungs­leiter Michael Baumeister.

Den größten Erfolg feierte Jauernig mit der Meistersch­aft der Kreis- klasse Augsburg-Mitte im letzten Jahr. Er stieg erstmals in der Vereinsges­chichte mit der zweiten Mannschaft in die Kreisliga Ost auf. Aktuell steht der FC Stätzling II aber nur auf dem 13. Tabellenpl­atz und hat bereits vier Punkte Abstand auf einen Nichtabsti­egsrang.

Nachfolger von Jauernig wird bis zum Saisonende als Spielertra­iner Filipe Lameira aus dem Kader der ersten Mannschaft. „Trotz seines jungen Alters hat Filipe Lameira viel Erfahrung in der Bezirks- und Landesliga als Spieler gesammelt und wird spielerisc­h der Mannschaft sicherlich guttun. Wir wollen halt im Rahmen unserer Möglichkei­ten alles versuchen, die Kreisliga zu halten“, so Baumeister. Dass dieses Ziel angesichts der starken Konkurrenz in der Kreisliga Ost sehr groß ist, sei den Verantwort­lichen beim FC Stätzling durchaus bewusst.

Auf Anfrage sagt Jauernig: „Wir gehen im Guten auseinande­r.“Er habe eine sehr gute Zeit in Stätzling gehabt und blicke gerne auf die vergangene­n Jahre zurück. „Nun will der Verein etwas Neues probieren. Vom Tabellenpl­atz her ist die Lage sehr schwierig. Ob es funktionie­rt, weiß keiner.“Ein neues Engagement hat der 34-Jährige aus Bobingen noch nicht in Aussicht. Die Entscheidu­ng sei aber erst am Dienstag gefallen. Jauernig rechnet damit, dass sich bald die ersten Vereine bei ihm melden. Im Sommer würde er gerne neu anfangen.

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Christian Jauernig und der FC Stätzling gehen ab sofort getrennte Weg. Über fünf Jahre war er bei dem Verein.
Foto: Hochgemuth Christian Jauernig und der FC Stätzling gehen ab sofort getrennte Weg. Über fünf Jahre war er bei dem Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany