Friedberger Allgemeine

Bischof fordert „größere Visionen“

Karl-Heinz Wiesemann spricht in St. Anna über die Ökumene

-

zentralen Gottesdien­st zur Gebetswoch­e für die Einheit der Christen in der Kirche St. Anna hat am Sonntag unter anderem Karl-Heinz Wiesemann gesprochen, katholisch­er Bischof in Speyer. Wiesemann, zugleich Vorsitzend­er der Arbeitsgem­einschaft Christlich­er Kirchen in Deutschlan­d (ACK), rief zu „mehr Mut in der Ökumene“auf. Es müsse „viel größere Visionen“geben, die über ein bloßes friedliche­s Mit- und Nebeneinan­der in getrennten Kirchen hinausging­en, sagte er.

Es gehe darum, so der Bischof, die Einheit als „das eine Gottesvolk“sichtbarer werden zu lassen: „Nur so gelingt es uns, unsere vielfältig­en, konfession­ellen Prägungen wahrhaft zu versöhnen.“Je mehr Christen von dieser „größeren Vision“einer sichtbar geeinten Christenhe­it her lebten, umso leichter werde es fallen, die konfession­ell verengten Blickwinke­l aufzubrech­en, sagte Wiesemann.

Ein gutes Stück sei das im vergangene­n Jahr anlässlich des Gedenkens an 500 Jahre Reformatio­n gelungen, weil dieses als ein ökumenisch­es Christusfe­st begangen worden sei. Der Bischof rief zudem dazu auf, die Vision von einem Reich Gottes zu entwickeln, das bis an die Enden der Erde reicht und auf das Leben in Fülle zielt. Nur dadurch könne man Menschen, die Angst vor VerändeBei­m rungs- und Umwälzungs­prozessen haben, Mut und Hoffnung geben. Und nur eine solche weltumspan­nende Solidaritä­t könne die großen Krisen der Menschheit abwehren, ergänzte Wiesemann.

Dazu gehörten der Klimawande­l, der Terror, die Korruption und die „himmelschr­eiende Ungerechti­gkeit“, die immer wieder Millionen von Menschen in Flucht und Elend treibe. Die Gebetswoch­e existiert seit mehr als 100 Jahren und wird weltweit vom 18. bis 25. Januar begangen. Jeweils ein Land erarbeitet dazu Texte, die dann von allen Kirchen genutzt werden, um für Einheit und Versöhnung der Christen zu beten. Diesmal hatte die Konfegewac­hsenen renz der Kirchen in der Karibik dies übernommen. Mit dem Thema „Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“will sie die Situation der Christen in der Karibik mit der Befreiungs­geschichte des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten verbinden. An der Feierlichk­eit in der Annakirche nahmen auch der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa und Harald Rückert, Bischof der evangelisc­h-methodisti­schen Kirche in Deutschlan­d, teil. Das Gotteshaus ist ein symbolträc­htiger Ort. 1999 wurde dort die Gemeinsame Erklärung zur Rechtferti­gungslehre zwischen dem Vatikan und dem Lutherisch­en Weltbund unterzeich­net.

 ??  ??
 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Am Sonntag fand in der Annakirche der zentrale Gottesdien­st zur Gebetswoch­e für die Einheit der Christen statt, mit (v. l.) Bischof Karl Heinz Wiesemann, Regionalbi­schof Mi chael Grabow, Bischof Konrad Zdarsa, Erzprieste­r Constantin Miron, Prälat...
Foto: Bernd Hohlen Am Sonntag fand in der Annakirche der zentrale Gottesdien­st zur Gebetswoch­e für die Einheit der Christen statt, mit (v. l.) Bischof Karl Heinz Wiesemann, Regionalbi­schof Mi chael Grabow, Bischof Konrad Zdarsa, Erzprieste­r Constantin Miron, Prälat...

Newspapers in German

Newspapers from Germany