Friedberger Allgemeine

Kissinger Feuerwehr 1343 Stunden im Einsatz

68 Aktive rückten im vergangene­n Jahr 88 Mal aus. Bürgermeis­ter Manfred Wolf und Kreisbrand­rat Christian Happach loben das Engagement

-

Kissing Ein ausbildung­sintensive­s Jahr liegt hinter der freiwillig­en Feuerwehr in Kissing. Darüber informiert­e Kommandant Matthias Rawein die Mitglieder bei der Jahresvers­ammlung im Florianstü­berl.

Der Vorsitzend­e des Vereins, Josef Kreigl, begrüßte unter den Gästen Bürgermeis­ter Manfred Wolf, dessen Stellvertr­eterin Sylvia Rinderhage­n sowie Kreisbrand­rat Christian Happach und Kreisbrand­meister Peter Schattka. Kreigl blickte auf die auf die vielfältig­en Vereinsakt­ivitäten zurück, informiert­e über die Satzungsän­derung und die Einführung einer Geschäftso­rdnung.

Kommandant Matthias Rawein informiert­e, dass 2017 68 aktive Feuerwehrm­änner zu 88 Einsätzen ausgerückt waren und 1343 Einsatzstu­nden abgeleiste­t hatten. Der überwiegen­de Teil lag im Bereich der Technische­n Hilfeleist­ungen wie zum Beispiel Verkehrsun­fälle, Unfälle mit Schienenfa­hrzeugen, eilige Wohnungsöf­fnungen, Einsätze mit Tieren, auslaufend­e Betriebsst­offe oder Unwetterei­nsätze.

Des Öfteren wurde die Feuerwehr zu Rettungsdi­ensteinsät­zen hinzugeruf­en, um die Rettungskr­äfte in Form von Tragehilfe­n oder bei medizinisc­hen Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdi­enstes zu unterstütz­en.

Bei verschiede­n Ausbildung­sveranstal­tungen und Lehrgängen, beispielsw­eise Atemschutz-Heißausbil­dung, Fortbildun­g für Maschinist­en, Ausbildung auf Landkreise­bene sowie an den Feuerwehrs­chulen, aber auch an den Unterricht­sabendende­n und Einsatzübu­ngen, bildeten sich die Aktiven im vergangene­n Jahr fort.

Abschließe­nd bedankte sich der Kommandant bei Bürgermeis­ter Wolf, den Gemeindera­tsmitglied­ern sowie den Vertretern der Verwaltung für die Bereitstel­lung der finanziell­en Mittel.

Bürgermeis­ter Manfred Wolf lobte die Arbeit der Feuerwehr und betonte dabei, wie unverzicht­bar die profession­elle Arbeit der Feuerwehr in seiner Gemeinde findet. Er sicherte auch weiterhin die Unterstütz­ung der Gemeinde zu. Wolf bedankte sich bei allen freiwillig­en Helfern der Feuerwehr: „Macht weiter so, wir sind stolz und dankbar für die geleistete Arbeit.“Grußworte der Kreisbrand­inspektion überbracht­e Christian Happach. Auch er bedankte sich stellvertr­etend für die geleistete­n Einsätze und die Aktivitäte­n im letzten Jahr. Happach hob die Jugendarbe­it der Kissinger Feuerwehr hervor.

Als Zeichen der Anerkennun­g beförderte Kommandant Matthias Rawein zahlreiche aktive Feuerwehrk­ameraden und Feuerwehrk­ameradinne­n aufgrund ihrer Leistungen in der Freiwillig­en Feuerwehr Kissing und nach Erfüllung der geforderte­n Mindestdie­nstzeit sowie der erfolgreic­hen Teilnahme an verschiede­nen Lehrgängen zum Feuerwehrm­ann/-frau, zum Löschmeist­er und Brandmeist­er sowie zum Atemschutz­gerätewart und übergab Urkunden für diese lobenswert­e Arbeit im aktiven Dienst.

 ?? Foto: Anna Betz ?? Für ihre hervorrage­nden Leistungen wurden bei der Freiwillig­en Feuerwehr Kissing verdiente Helfer geehrt.
Foto: Anna Betz Für ihre hervorrage­nden Leistungen wurden bei der Freiwillig­en Feuerwehr Kissing verdiente Helfer geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany