Friedberger Allgemeine

Wie Heimat Halt geben kann

Die TV-Moderatori­n Uschi Dämmrich von Luttitz trifft mit ihrem Vortrag beim Landfrauen­tag den Nerv der Zeit. Die Bayernhymn­e ist ebenso Thema wie der Flächenfra­ß und Afrika

- VON SABINE ROTH

Friedberg Für Kreisbäuer­in Sabine Asum ist klar, was Heimat ist: „Es ist kein Ort, sondern ein Gefühl!“Heute werde Heimat zu einem Halt für die Gesellscha­ft. Die Menschen wollen sich laut Asum in der Heimat wohlfühlen, angesichts einer Welt, die immer mehr aus den Fugen gerät. Das sehe man auch daran, dass regionale Küche im Trend liegt. Das müsse man einfach leben, sagte Asum, und erntete dafür tosenden Applaus beim Wittelsbac­her Landfrauen­tag in Friedberg, zu dem 500 Besucherin­nen gekommen waren. „Heimat“lautete das Hauptthema.

Was die Festredner­in Uschi Dämmrich von Luttitz darunter versteht, zeigte sie in ihrem lebhaften Vortrag an vielen Beispielen auf. Sie hat sich auf den Weg gemacht und bekannte Persönlich­keiten, deren Gärten sie im Rahmen ihrer BRReportag­en besucht hatte, gefragt, was sie unter Heimat verstehen. Die Moderatori­n, die in Bayern lebt, Bäuerin ist und sich für die Landwirtsc­haft engagiert, verstand es, die Gäste mitzureiße­n. Gefühle wurden wachgerütt­elt und Herzen berührt, als sie Bilder von Gärten mit bunten Blumen und grünen Bäumen zeigte.

Außerhalb Bayern sei für sie gar kein Leben möglich, meinte sie. Obwohl sie viel in fremde Länder reist, kehre sie immer wieder gerne in ihre Heimat zurück. Für Dämmrich von Luttitz sind es die Luft, die Freiheit, die Alpen, die Bäche, die Flussläufe, die Königsschl­össer und liebenswer­te Städte wie Regensburg, die Heimat ausmachen. Aber auch die ausgezeich­nete Küche, die es bei den Landfrauen schon immer gegeben habe, hob sie hervor. „Das muss hier nicht offiziell gewürdigt werden“, sagte sie lachend. „Ihr Landfrauen schafft Heimat, ihr lebt Brauchtum, ihr gestaltet die bayerische Kulturland­schaft.“Und sie betonte: „Ihr gebt Bayern ein Gesicht!“Aber dass die Frage nach der Heimat die Menschen so fasziniert, hätte die Journalist­in nicht gedacht. Für die Promi-Moderatori­n selbst ist Heimat ein Ganzjahres­gefühl, das sich durch alle Jahreszeit­en zieht. Und sie verriet ihren Zugangscod­e zur Heimat: Es ist die Bayernhyms­elbst ne. Für die Bäuerin Sabine Michl aus Rehrosbach ging mit dem Vortrag ein wunderschö­ner Nachmittag zu Ende. „Hier ist alles stimmig. Die lockere Begrüßungs­runde am Podium und die frische und spritzige Moderatori­n haben mir besonders gut gefallen.“Für sie ist Heimat da, wo die Wurzeln sind. Da, wo man aufgewachs­en ist und seine Kindheit verbracht hat.

Doch Heimat war nicht das einzige Thema der Großverans­taltung des Bauernverb­andes. Bei der Podiumsdis­kussion kamen aktuelle Themen, aber auch die Zukunft der Bauern zur Sprache. Charmant und locker moderierte­n die Kreisvorsi­tzenden Sabine Kistler, Stephanie Kopold-Keis und Alexandra Huber diese Runde mit Verantwort­lichen aus Politik und Wirtschaft. Dabei standen der Flächenfra­ß, die Düngemitte­lverordnun­g und die Nachhaltig­keit im Mittelpunk­t. Denn die Schöpfung müsse bewahrt werden für die nächste Generation, hieß es.

Immer mehr Wohnraum werde nötig, das dürfe aber nicht auf Kosten der Bauern und deren landwirtsc­haftlicher Flächen gehen. Und es stand auch bei der Diskussion die Heimat an erster Stelle. Sie dürfe man nicht aufs Spiel setzen, meinten die Beteiligte­n. Hier in der vertrauten Umgebung solle man sich weiter wohlfühlen dürfen. Heimat brauche Raum. Zudem durften die Bäuerinnen ein abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm erleben.

Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgte der Landfrauen­chor. Mit dem Lied „Gott sei mit Dir!“hatten die Sängerinne­n gleich zu Beginn in den Nachmittag eingeführt.

Am Schluss ging ein Spendenkör­bchen durch die Reihen. Denn auch fern unserer Heimat müsse man Verantwort­ung übernehmen. „Wir möchten ein Zeichen setzen und spenden für die Afrika-Projekte Missio und Ubuntu. Hier wissen wir, dass die Spenden auch direkt dort ankommen“, so Kreisbäuer­in Sabine Asum.

 ??  ??
 ?? Symbolfoto: Karl Josef Hildenbran­d, dpa ?? Blauer Himmel, Berge, Bäche, Natur und Freiheit: Viele Menschen können sich ein Leben außerhalb Bayerns nicht vorstellen.
Symbolfoto: Karl Josef Hildenbran­d, dpa Blauer Himmel, Berge, Bäche, Natur und Freiheit: Viele Menschen können sich ein Leben außerhalb Bayerns nicht vorstellen.
 ?? Foto: Sabine Roth ?? Mit ihrem erfrischen­den Vortrag zum Thema Heimat begeistert Festredner­in Uschi Dämmrich von Luttitz beim Land frauentag.
Foto: Sabine Roth Mit ihrem erfrischen­den Vortrag zum Thema Heimat begeistert Festredner­in Uschi Dämmrich von Luttitz beim Land frauentag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany