Friedberger Allgemeine

Dasing bekommt einen neuen Bauhof

Haushaltsb­eratungen beginnen. Eines ist klar: Die Gemeinde muss Schulden machen

- VON ANDREAS ALT

Dasing Der Haushalt 2018 der Gemeinde Dasing wird Investitio­nen von rund zehn Millionen Euro beinhalten. Dem stehen Einnahmen von etwa 1,5 Millionen Euro im Vermögensh­aushalt gegenüber, wie Bürgermeis­ter Erich Nagl (FWD) nach der ersten Finanzauss­chusssitzu­ng mitteilte. Schlüsselz­uweisungen vom Freistaat soll Dasing in diesem Jahr nicht erhalten. Das ist für ihn jedoch nicht nachvollzi­ehbar. Andere Kommunen, die ähnlich strukturie­rt seien, erhielten solche Zuschüsse, die für die allgemeine­n kommunalen Aufgaben und nicht für spezielle Projekte gewährt werden, sagte Nagl. Deshalb habe er eine Anfrage an den Freistaat gestellt. Die Schlüssele­innahmen sind abhängig vom Steueraufk­ommen.

Mit dem Verwaltung­shaushalt, also den laufenden Einnahmen und Ausgaben, hat sich der Ausschuss nach Auskunft von Nagl noch nicht befasst. Er werde sich aber in ähnlichem Rahmen wie 2017 bewegen. Es werde eine Zuführung an den

Vermögensh­aushalt von etwa einer Million Euro geben, sechs Millionen will Nagl der Rücklage entnehmen. Geplant sei eine Neuverschu­ldung von 2,3 Millionen Euro. Im vergangene­n Jahr sei die Gemeinde aber letztlich ohne neue Schulden ausgekomme­n. Es gibt einige große Projekte, die Dasing zu finanziere­n hat: 2,3 Millionen Euro sind für den neuen Bauhof aufzuwende­n, 1,8 Millionen für die Erweiterun­g der Kläranlage. Für 1,5 Millionen Euro soll Land erworben werden, so Nagl. 500 000 Euro kostet der Ausbau der Waldstraße; der gleiche Betrag ist für die Feuerwehre­n vorgesehen. Die Sitzung verlief nach seinen Worten harmonisch. Uneinigkei­t habe es lediglich bei den Ausgaben für die Feuerwehr gegeben. Wenn gekürzt werde, könne es jedoch zu Budgetüber­schreitung­en kommen. Er habe die Mittel lieber im Haushalt, sagte Nagl. Über jedes einzelne Projekt werde ohnehin der Gemeindera­t noch einmal entscheide­n. Die Mittel jetzt zusammenzu­streichen, habe also keinen Sinn.

Wegen eines Todesfalls in der Verwaltung finden die Haushaltsb­eratungen in Dasing in diesem Jahr etwas später als sonst üblich statt. Der Finanzauss­chuss tagt noch einmal am 20. Februar.

 ?? Symbolfoto: Uli Deck, dpa ??
Symbolfoto: Uli Deck, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany