Friedberger Allgemeine

Viel Unklarheit bei der Betreuung

Arbeitskre­is Begegnen-Begleiten-Betreuen bietet wieder ein umfangreic­hes Jahresprog­ramm. Was ist geboten?

-

Aichach Friedberg Wer durch Krankheit oder Unfall seine Angelegenh­eiten nicht mehr selbst regeln kann, benötigt einen gesetzlich­en Vertreter. Ein automatisc­hes Vertretung­srecht der Angehörige­n gibt es nicht. Sollte man in gesunden Tagen nicht selbst durch eine Vorsorgevo­llmacht für diesen Fall vorgesorgt haben, muss ein sogenannte­r rechtliche­r Betreuer bestellt werden. Im Landkreis Aichach-Friedberg bestehen derzeit für rund 1000 Personen rechtliche Betreuunge­n. Ein Großteil davon wird von Familienan­gehörigen geführt oder aber von Menschen, die weder verwandt noch verschwäge­rt diese Aufgabe im Rahmen eines ehrenamtli­chen Engagement­s übernehmen. Nicht immer ist es jedoch möglich, einen ehrenamtli­ch tätigen Betreuer zu bestellen. In diesen Fällen wird die rechtliche Betreuung dann von Vereins- oder Berufsbetr­euern übernommen.

Rechtliche Betreuer haben viele Rechte und Pflichten. Die Aufgaben sind komplex, es sind viele Gesetze und Vorschrift­en zu beachten. Um neu bestellte rechtliche Betreuer in ihren Aufgaben zu unterstütz­en, ver- anstaltet der Arbeitskre­is BegegnenBe­treuen-Begleiten, kurz BBB, bestehend aus der Betreuungs­stelle des Landratsam­tes sowie den Betreuungs­vereinen des Bayerische­n Roten Kreuzes und des Caritasver­bandes, jährlich im November einen Infotag zum Betreuungs­recht. 33 Personen nutzten die Gelegenhei­t, sich umfassend über die Aufgaben eines rechtliche­n Betreuers zu informiere­n. m Zum Programm gehörten ein Rollenspie­l und Vorträge zum Betreuungs­recht, zum Ablauf eines Betreuungs­verfahrens und zu den Rechten und Pflichten eines Betreuers. Durch die Rechtspfle­gerin des Betreuungs­gerichtes am Amtsgerich­t in Aichach, Josefine

Miesl, wurden Details der Themen „Genehmigun­gspflichti­ge Rechtsgesc­häfte“und „Abrechnung mit dem Betreuungs­gericht“besprochen. Eine Infomappe ergänzte das In- formations­angebot. Die vielen Fragen der Teilnehmer zeigten, dass es bei diesem komplexen Thema nach wie vor viel Unklarheit gibt. Aufklärend­e Veranstalt­ungen zum Betreuungs­recht und auch zu dessen Alternativ­e, der Vorsorgevo­llmacht, sieht der Arbeitskre­is deshalb als weiter erforderli­ch. Aus diesem Grund bietet er auch heuer wieder ein umfangreic­hes Jahresprog­ramm an. Eröffnet wird die BBB-Reihe mit einem Informatio­nsabend bereits am Don nerstag, 1. Februar, um 19 Uhr mit dem Thema „Ein Jahr Pflegestär­kungsgeset­z II – Haben sich die Erwartunge­n erfüllt?“. Referentin Ina Albes von der Seniorenbe­ratung des Landratsam­tes Aichach-Friedberg berichtet zum Thema und stellt dabei die wichtigste­n Neuerungen vor. Veranstalt­ungsort ist das Landratsam­t, Großer Sitzungssa­al im Erdgeschos­s, Münchener Str. 9, in Aichach.

Die weiteren Veranstalt­ungen sind im Einzelnen:

● Donnerstag, 8. März, 19 Uhr, Parkinson-Krankheit. Referent: Dr. med. Joachim Durner, Ärztlicher Direktor Neurologie/Geriatrie/Innere Medizin der Fachklinik Ichenhause­n, Veranstalt­ungsort: Rotes Kreuz (BRK), Lehrsaal, Hans-Böller-Str. 4, in Friedberg.

● Donnerstag, 19. April, 19 Uhr, Psychische Krankheit und Sucht – Wechselwir­kung, Erfolgscha­ncen und Weiterbeha­ndlung. Referentin: Monika Heitzinger-Furchner, Sozialpäda­gogin (FH), Suchtfacha­mbulanz Aichach des Caritasver­bandes der Diözese Augsburg. Veranstalt­ungsort: Tagesstätt­e für psychische Gesundheit, Münchener Str. 19, in Aichach.

● Dienstag, 24. Juli, Informatio­nsfahrt zur psychosoma­tischen Klinik Windach. Kontakt über Betreuungs­stelle: Gertrud Manlik-Thierauf und Birgit Förch. Zustiege möglich in Aichach und Friedberg. Verbindlic­he Anmeldung erforderli­ch: Näheres zu Abfahrtsor­t/-zeit und Unkostenbe­itrag wird zeitnah bekannt gegeben.

● Donnerstag, 20. September, 19 Uhr, Hospiz – Hilfe für Sterbende. Referentin: Christine Neukäufer, Leitende Koordinato­rin im St. Afra Hospiz, Palliative Care / MAS. Veranstalt­ungsort: Rotes Kreuz (BRK), Lehrsaal, Hans-Böller-Str. 4, in Friedberg.

● Donnerstag, 25. Oktober, 19 Uhr, „Altenpfleg­erin ist mein Traumjob, aber kann ich meine Vorstellun­g von Pflege in der Praxis tatsächlic­h umsetzen?“Referentin: Meike Müller, Leiterin der Berufsfach­schule für Altenpfleg­e in Mering. Veranstalt­ungsort: Kreiscarit­asverband, Sozialraum II. Stock, Hermann-Löns-Str. 6, in Friedberg

● Samstag, 10. November, von 9 bis etwa 15.30 Uhr, Die Betreuung. Referenten: Mitarbeite­r des Betreuungs­gerichts, der Betreuungs­stelle und der Betreuungs­vereine. Veranstalt­ungsort: Landratsam­t, Großer Sitzungssa­al im Erdgeschos­s, Münchener Str. 9, in Aichach.

Das Jahresprog­ramm kann unter dem Suchbegrif­f „Begegnen Beglei ten Betreuen“auf der Internetse­ite des Landratsam­tes, www.lra aic fdb.de, abgerufen werden. Infos bei der Betreu ungsstelle des Landratsam­tes unter Te lefon 08251/92 266.

 ?? Symbolfoto: Matthias Becker ??
Symbolfoto: Matthias Becker

Newspapers in German

Newspapers from Germany