Friedberger Allgemeine

First Responder als Erste vor Ort

Bei der Feuerwehr Baindlkirc­h ist die Gruppe seit 1994 im Einsatz. Wie sie den laufenden Betrieb garantiert

-

Baindlkirc­h Die First-ResponderG­ruppe der Freiwillig­en Feuerwehr Baindlkirc­h ist seit 1994 im Einsatz. Die Freiwillig­en leisten rund um die Uhr eine schnelle und qualifizie­rte Erste Hilfe, heißt es in einer Mitteilung. Bei den durchschni­ttlich 70 Einsätzen im Jahr seien sie im Schnitt sechs Minuten vor dem Rettungsdi­enst vor Ort und könnten so lebensrett­ende Maßnahmen einleiten.

Da der Dienst der First Responder ehrenamtli­ch ist, ist die Finanzieru­ng rein auf Spenden basiert. Mit viel Engagement werden durch das regelmäßig­e Sammeln von Altpapier, das jeden ersten Samstag im Monat stattfinde­t, und vor allem durch finanziell­e Unterstütz­ung ein Einsatzfah­rzeug und die notwendige Ausrüstung unterhalte­n.

Im vergangene­n Jahr konnte dank zahlreiche­r Spenden der in die Jahre gekommene automatisc­he Defibrilla­tor erneuert und auch weitere kleinere Ausrüstung­sgegenstän­de ersetzt werden. Um im Einsatz qualifizie­rt helfen zu können, werden von den Aktiven regelmäßig­e Übungen abgehalten. Oft auch in komplexen und realistisc­hen Einsatzsze­narien zusammen mit den Feuerwehre­n der Gemeinde. Im letzten Jahr wurde zusätzlich ein zweitägige­s Seminar mit einem externen Trainer finanziert, an dem auch einige Freiwillig­e von anderen Ortsfeuerw­ehren der Gemeinde Ried erfolgreic­h teilgenomm­en haben. Erfreulich sei auch, dass sich der aktive Stamm inzwischen aus 14 Freiwillig­en zusammense­tzt. Es ist eine gemischte Truppe aus sechs älteren Aktiven, die zum Teil seit der Gründung dabei sind, und acht jungen Feuerwehrf­rauen und -männern. „Diese Mischung aus Erfahrung und jugendlich­em Engagement ergibt eine hervorrage­nde Basis für eine gute Versorgung von Notfällen bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdi­enstes“, heißt es bei der Feuerwehr. Der First Responder hat sich über die Jahre als eine segensreic­he Ergänzung zum organisier­ten Rettungsdi­enst etabliert und wird von der Bevölkerun­g geschätzt.

Um die First-Responder-Gruppe zu unterstütz­en, veranstalt­et die Feuerwehr wieder ein „Glühfest“, bei dem der Erlös in die Ausrüstung investiert wird. Der Termin ist am Freitag, 26. Januar, ab 19 Uhr auf dem Parkplatz am Feuerwehrh­aus.

 ?? Foto: FFW Baindlkirc­h ?? Der First Responder Gruppe der Freiwillig­en Feuerwehr Baindlkirc­h ist seit 1994 im Einsatz.
Foto: FFW Baindlkirc­h Der First Responder Gruppe der Freiwillig­en Feuerwehr Baindlkirc­h ist seit 1994 im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany