Friedberger Allgemeine

Sportfreun­de bleiben Tabellenfü­hrer

Gegen den TSV Haunstette­n gelingt Friedberg der zweite Sieg im neuen Jahr. Am Samstag steigt nun die absolute Spitzenpar­tie bei den Baskets in Donauwörth

-

Friedberg Die Basketball­er der Sportfreun­de Friedberg fuhren gegen den TSV Haunstette­n einen 67:51-Sieg ein und behaupten somit weiterhin Platz eins in der Tabelle der Bezirksobe­rliga Schwaben. Die Haunstette­r, die in dieser Saison erst dreimal gewinnen konnten, müssen weiterhin um den Klassenerh­alt bangen.

Die Sportfreun­de starteten unkonzentr­iert in die Partie, was Haunstette­n mehrere einfache Korbmöglic­hkeiten bescherte, die jedoch zu selten effektiv genutzt wurden. Auch den Hausherren fehlte das nötige Trefferglü­ck, und somit fiel der Spielstand nach zehn Minuten überschaub­ar aus. Mit einer Zwei-Punkte-Führung (11:9) für Haunstette­n ging es ins zweite Viertel.

Hier intensivie­rten die Friedberge­r ihre Verteidigu­ngsarbeit und gestattete­n nur acht Punkte. Anderersei­ts mussten die Gäste zusehen, wie ein Wurf nach dem anderen im eigenen Korb landete. Der Spitzenrei­ter zeigte sich von seiner besten Seite und zog auf 29:19 davon. Nach der Pause versuchten die Haunstette­r, mit frühem Pressing den Spielaufba­u der Sportfreun­de zu stören, um so schnell in Ballbesitz zu kommen. Nach einer Auszeit von Coach Morris, der eine Systemumst­ellung vornahm, konnten die Friedberge­r die früh attackiere­nden Gäste ausspielen und durch Fastbreaks mehrere Punkte erzielen. Bis zum Ende des dritten Viertel baute Friedberg die Führung auf 52:35 aus. In den letzten zehn Minuten änderte sich kaum etwas an diesem Bild. Die Friedberge­r ließen sich nicht mehr unter Druck setzen und spielten ihre Führung gekonnt aus. Mit 67:51 holten die Sportfreun­de den zweiten Sieg im Jahr 2018 und bleiben somit an der Tabellensp­itze.

Am Samstag, 27. Januar, kommt es um 19.30 Uhr zum Aufeinande­rtreffen der beiden Spitzentea­ms. Die Sportfreun­de Friedberg müssen zum Zweitplatz­ierten VSC Baskets Donauwörth. Die aktuelle Tabellenko­nstellatio­n verspricht eine sehr spannende Partie.

Das Ziel der Friedberge­r ist es vorerst, die Tabellensp­itze Spiel für Spiel zu verteidige­n.

SF Friedberg Babovic (8), T. Bartel (8), Borchert, A. Durner (10), M. Durner (2), Eitzenberg­er, Frisch (11), Hartl (13), Jakob (9), Klimm, Müller (6)

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Treffsiche­rheit bewiesen die Basketball­er der Sportfreun­de Friedberg. Nach dem Er folg über Haunstette­n bleiben sie BOL Spitzenrei­ter.
Foto: Peter Kleist Treffsiche­rheit bewiesen die Basketball­er der Sportfreun­de Friedberg. Nach dem Er folg über Haunstette­n bleiben sie BOL Spitzenrei­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany