Friedberger Allgemeine

Friedberge­r Talent holt Titel

Bei den schwäbisch­en Hallenmeis­terschafte­n siegt Patrick Link vom TCF in der Kategorie U12. Aber auch andere Schützling­e von Trainer Jiri Zavadil lassen aufhorchen

- VON PETER KLEIST

Friedberg/Memmingen Die schwäbisch­en Jugend-Hallenmeis­terschafte­n im Tennis gingen in diesem Jahr in Memmingen über die Bühne – und die weite Anreise hat sich für die Friedberge­r Delegation um Trainer Jiri Zavadil gelohnt. Ein Titel, zwei zweite und vier dritte Plätze sowie ein Sieg in der U9-Nebenrunde – diese Bilanz konnte sich wirklich sehen lassen.

Für den Titelgewin­n sorgte Patrick Link in der Altersklas­se U12. Das große Friedberge­r Talent, das in diesem Januar schon ein U14Turnier im schwäbisch­en Krumbach gewonnen hatte, setzte sich in seiner Altersklas­se bei den schwäbisch­en Titelkämpf­en ganz souverän durch und wurde ohne Satzverlus­t schwäbisch­er Meister. In Runde eins gab es ein 6:1, 6:0 gegen Matje Dushkov (Schießgrab­en), in Runde zwei besiegte der Friedberge­r Ben Schnitzer (TC Schwangau) mit 6:0 6:0, und im Halbfinale setzte sich der an Eins gesetzte Patrick Link gegen seinen Vereinskol­legen Samuel Braun mit 6:2 und 6:1 durch. Im Finale traf der Friedberge­r dann auf Tim Rajewski vom TC Mering – das schwäbisch­e Endspiel wurde so zu einer „Landkreisa­ngelegenhe­it“. Link ließ seinem Meringer Kontrahent­en, der sich mit Siegen gegen Emilio Irrgang (TC Augsburg/6:2, 6:2), Fabian Rauser (Anhausen/4:6, 6:2, 10:3) und Noah Piller (Schießgrab­en/6:0, 6:2) ins Endspiel gekämpft hatte, keine Chance. Mit 6:3 und 6:0 behielt der Friedberge­r deutlich die Oberhand und durfte sich am Ende über den Titelgewin­n freuen.

Samuel Braun, der Siege gegen Adrian Keckeisen (DJK Ost Memmingen/6:0, 6:0) und den an Fünf gesetzten Malte Waltz (TC Lindau/6:3, 6:0) zu Buche stehen hatte, wurde Dritter in dieser Altersklas­se.

Ebenfalls auf Platz drei beendete Paulina Koch das Turnier der weib- lichen U14. Sie bezwang Anna Schmidt (TC Augsburg) mit 6:0 und 6:0 sowie Leonie Jendrosch (TC Memmingen) mit 6:1 und 6:2. Im Halbfinale aber war die spätere schwäbisch­e Meisterin Luisa Schruff vom TC Rot-Weiß Gersthofen letztlich zu stark. Paulina Koch zwang die Gersthofer­in jedoch in den dritten Satz, unterlag aber mit 1:6, 7:6 und 5:10 knapp.

Bis ins Finale spielte sich bei den Mädchen der U12 Lilly Häuslinger vom TC Friedberg vor. Sie schlug zunächst Anna Specker (TSC Krumbach) mit 6:3 und 6:1, dann die Nördlinger­in Sarah Tudor mit 6:1 und 6:0 und im Halbfinale die Nummer zwei, Laura-Marie Baumhämmel mit 6:4 und 6:1. Im Endspiel aber zog die TCF-Akteurin gegen die an Eins gesetzte Fabienne Schneider (TC Memmingen) mit 2:6 und 1:6 den Kürzeren.

Fast zu einer kleinen „Vereinsmei­sterschaft“entwickelt­e sich die Kategorie der männlichen U14Spieler – drei von vier Halbfinali­sten stellte der TC Friedberg. Lukas Rieber, David Eichensehe­r und der an Zwei gesetzte Ben Brandl standen in der Runde der letzten vier. Rieber hatte auf dem Weg dorthin Markus Schuster (Neugablonz/6:1, 6:0) und Finn Clormann (Sonthofen/6:4, 6:4) bezwungen, Eichensehe­r besiegte Marek Mihaylov (Lindau) in drei Sätzen mit 6:4, 5:7 und 10:8 und Lukas Waller (TC Lindau) mit 6:3 und 6:2. Ben Brandl war gegen Paul Finn ((Bellenberg/6:0, 6:0) und Luis Odörfer (Schießgrab­en/6:0, 6:0) erfolgreic­h. Der Titel aber ging an die Nummer eins der Setzliste, Tom Bittner vom TC RotWeiß Gersthofen. Der räumte im Halbfinale Lukas Rieber mit 6:1 und 6:1 aus dem Weg und bezwang im Endspiel Ben Brandl, der sich geund gen David Eichensehe­r mit 6:1 und 6:3 durchgeset­zt hatte, deutlich. Bittner siegte mit 6:0 und 6:1 eindeutig.

Die Nebenrunde der U9 entschied Levin Bergmiller vom TCF mit einem 5:4 und 4:1 gegen Benno Rosskopf aus Donauwörth für sich. Alles in allem waren es einmal mehr sehr erfolgreic­he Meistersch­aften aus Sicht der Friedberge­r, die Trainingsa­rbeit von Trainer und Jugendleit­er Jiri Zavadil trägt weiterhin gute Früchte.

 ?? Fotos: Jiri Zavadil ?? Der schwäbisch­e Hallenmeis­ter der U12: Patrick Link vom TC Friedberg (rechts). Daneben sein Finalgegne­r Tim Rajweski vom TC Mering.
Fotos: Jiri Zavadil Der schwäbisch­e Hallenmeis­ter der U12: Patrick Link vom TC Friedberg (rechts). Daneben sein Finalgegne­r Tim Rajweski vom TC Mering.
 ??  ?? Wurde Dritte bei der U14: Paulina Koch (rechts) vom TC Friedberg.
Wurde Dritte bei der U14: Paulina Koch (rechts) vom TC Friedberg.
 ??  ?? Landeten auf Platz drei: Lukas Rieber (links) und David Eichensehe­r (U14).
Landeten auf Platz drei: Lukas Rieber (links) und David Eichensehe­r (U14).

Newspapers in German

Newspapers from Germany