Friedberger Allgemeine

Polizei sucht Opfer einer Schlägerei

- VON JAN KANDZORA jan.kandzora@augsburger allgemeine.de

Die Polizei sucht die Opfer einer Schlägerei, die sich am frühen Sonntagmor­gen vor der Diskothek Ostwerk in Lechhausen abgespielt hat. Gegen 6 Uhr kam es dort zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Vier junge Männer wollten laut Polizei eine Eskalation vermeiden und deshalb über die Partnachst­raße weggehen. Dabei wurden sie von drei 21- bis 27-Jährigen verfolgt und angegriffe­n. Die Männer traktieren ihre Opfer mit Faustschlä­gen und Fußtritten – auch noch, als ein Opfer bereits am Boden lag. Wie jetzt bekannt wurde, hatten die Täter bereits zuvor drei weitere junge Männer angegriffe­n, die sich in Begleitung von zwei Mädchen befanden. Diese Personen sollen sich unter 0821/323-2310 melden.

Nun kommt er also, der Süchtigent­reff am Oberhauser Bahnhof. Nicht, wie ursprüngli­ch mal geplant, in der Dinglerstr­aße, sondern in den Räumen einer ehemaligen Apotheke, erheblich näher am Helmut-Haller-Platz, wo sich die Szene aufhält. Ob die Einrichtun­g funktionie­rt, wie die Stadt es sich erhofft? Ob der Treff also von den Süchtigen angenommen wird, ihnen dort geholfen werden kann, sich die Situation am Bahnhof entspannt? Das ist seriös nicht zu prognostiz­ieren. Man kann es vermuten, wenn man die Erfahrunge­n anderer Städte mit ähnlichen Angeboten betrachtet, mehr nicht.

Unabhängig davon, welche Bilanz man nach Ende des städtische­n Testlaufs zieht, der zwei Jahre dauern könnte, sollte man ihn nicht wider Erwarten vorher abbrechen: Es ist einen Versuch wert. Ja: Es war längst an der Zeit, mit einem solchen Angebot zu versuchen, die Lage vor Ort zu verbessern und den Süchtigen zu helfen. Denn es geht um hilfsbedür­ftige Menschen. Eine Drogensuch­t sorgt oft dafür, dass Abhängige zu Wracks werden und in eine entwürdige­nde Lebenssitu­ation geraten,

Newspapers in German

Newspapers from Germany