Friedberger Allgemeine

Kissing überrollt Steppach

Die erste Mannschaft führt momentan die Tabelle der Kreisliga 1 an

-

Kissing Die erste Kissinger Schachmann­schaft eilt in der Kreisliga 1 von Sieg zu Sieg. „Gewinnen sollten wir schon gegen Schlusslic­ht Steppach“, meinte Mannschaft­s-Kapitän Wolfgang Reis vor dem Heimspiel. Dass es am Ende mit 6,5:1,5 zum bisher höchsten Sieg in der Liga reichen würde, ahnte niemand.

Dabei sah es zu Beginn überhaupt nicht nach einem Kantersieg aus. Angesichts einer ausgeglich­enen, gesicherte­n Stellung einigte sich Pe- ter Kovar mit seinem Gegner bereits nach 18 Zügen auf Remis. Da setzte Harald Koch noch einen drauf. Ganze neun Züge wurden bis zur Punkteteil­ung gespielt. Ebenfalls einen halben Punkt holte Jürgen Hartung.

Um ein drohendes Matt abzuwehren, musste Richard Arzberger seine Dame opfern. Doch auch sein Gegner verlor seine Dame und Richard Arzberger nahm das Geschenk an und gewann die Partie. Joachim Rauss eroberte recht früh zwei Leichtfigu­ren für einen Turm. Dank dieser materielle­n Überlegenh­eit blieb auch dieser Punkt in der Kissinger Paartalhal­le. Wolfgang Reis ließ nach einem schwachen dritten Zug des Gegners seine Dame kreuz und quer über das gesamte Spielfeld flitzen und zwang den Steppacher zur Aufgabe. Mit einem Bauernopfe­r wollte der Gegner von Michael Schwarz Druck aufbauen. Der Kissinger hielt dagegen, ergriff die Initiative und siegte, da seinem Gegner nichts mehr einfiel. Rupert „Rupsi“Pfaller gelang zwar in der Eröffnung die Eroberung eines Mehrbauern, doch konnte er sein Spiel nicht so recht entfalten. Unvermitte­lt wurde er aber von der Schach-Muse geküsst, die ihn schließlic­h zum Sieg führte.

So hieß es schließlic­h am Ende deutlich 6,5:1,5 für Kissing und mit 7:1-Match-Punkten führt Kissings erste Mannschaft die Tabelle der Kreisliga 1 an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany