Friedberger Allgemeine

Das Treppchen wird knapp verpasst

Herren des TSV Friedberg werden bei deutschen Mannschaft­smeistersc­haften im Bezirk Vierte

- VON CORNELIA GEPPERT

Friedberg/Immenstadt Auch für die Schwimmer des TSV Friedberg hat die neue Saison wieder begonnen, und das gleich mit einem besonderen Wettbewerb. Der TSV 1862 startete bei den deutschen Mannschaft­smeistersc­haften im Schwimmen in der Bezirkslig­a Schwaben.

Die Damen- und Herrenmann­schaften des TSV Friedberg fuhren gemeinsam mit ihren Trainerinn­en Manuela Spörl und Susanne Spaar zu den deutschen Mannschaft­smeistersc­haften (DMMS) auf schwäbisch­er Bezirksebe­ne nach Immenstadt.

Es sollte ein langer Tag werden, aber das Mannschaft­sgefühl und der Stolz, dabei zu sein, standen im Vordergrun­d. Die Aktiven fuhren bereits um kurz nach 6 Uhr von Friedberg los und der letzte Start fand um 19 Uhr in Immenstadt statt.

Dieses Jahr starteten bei den Damen 13 Mannschaft­en von Neusäß, Gersthofen, Immenstadt, Gundelfing­en, Nördlingen, Augsburg, Kempten und natürlich Friedberg.

Bei den Herren konnten immerhin neun Mannschaft­en aus Augsburg, Günzburg-Leipheim, Stadtberge­n, Gersthofen, Mindelheim, Immenstadt, Kempten und Friedberg gemeldet werden.

Der TSV Friedberg hatte viele sehr gute Schwimmeri­nnen und Schwimmer am Start, sodass die zu belegenden 26 Einzelstre­cken mit jeweils starken Jugendlich­en gemeldet werden konnten.

Die Damenmanns­chaft, bestehend aus Michelle Schönfeldt, Emily Winter, Lisa Marschall, Joy Jana Nell, Carolin Spaar, Ina Rehbehn und Simone Limmer, erzielte 6945 Punkte und landete schließlic­h auf dem neunten Platz unter den 13 Teams.

Die Herrenmann­schaft, bestehend aus Clemens Moll, Thomas Schmeikal, Michael Geppert, Simon Stengl, Henning Bruggey, Christian Jaumann, Alexander Kotzem und Luca Brackmann, sammelte insgesamt 8870 Punkte und landete auf Platz vier.

Es reichte zwar für beide Mannschaft­en nicht zu einem Treppchenp­latz, aber der tolle Zusammenha­lt der Mannschaft und der Trainer an diesem Tag war viel mehr wert. Diese Erfahrung machte den Tag in Immenstadt zu einem unvergessl­ichen Erlebnis.

 ?? Foto: Frank Hübner Geppert ?? Alexander Kotzem (Jahrgang 1997) wird auf seiner Bruststrec­ke von den anderen Mitglieder­n des TSV Friedberg angefeuert. Das TSV Team wurde in Immenstadt Vierter.
Foto: Frank Hübner Geppert Alexander Kotzem (Jahrgang 1997) wird auf seiner Bruststrec­ke von den anderen Mitglieder­n des TSV Friedberg angefeuert. Das TSV Team wurde in Immenstadt Vierter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany