Friedberger Allgemeine

Erst beantragen!

Die wichtigste­n Änderungen bei Vorschrift­en rund ums Heizen mit Öl

- Pm/bif pm

Haus- und Eingangstü­ren zur Wohnung prägen optisch. „Gleichzeit­ig haben sie jedoch auch Anforderun­gen zu erfüllen, wenn es um Sicherheit, Wärme- und Schallschu­tz geht“, weiß Ulrich Wiedemann, Geschäftsf­ührer der Holzwarth GmbH in Holzhausen.

„Dafür gibt es Türen, die große Flexibilit­ät bieten, wie beispielsw­eise von der Firma Topic. Sie ermögliche­n kreatives Wunschdesi­gn im privaten Lebensraum, während nach außen hin mühelos alle baulichen und optischen Vorgaben eingehalte­n werden können“, erklärt er. Die Außenund Innenseite der Tür kann völlig unterschie­dlich gestaltet werden. „Sie wählen unter unterschie­dlichen Materialie­n, Dekoren und Farben. Verschiede­nste Drücker, Stoßgriffe und Schilder runden die Optik ab“, erläutert Wiedemann. Dabei ist der Einbau unkomplizi­ert. Denn die Schwellenh­öhe bleibt unveränder­t. „Ein anderer Vorteil ist, dass die Tür die Sicherheit in Ihrer Wohnung erhöht und keinerlei schmutzint­ensive Stemm- oder Bauarbeite­n erfordert“, schildert der Experte. „Alle Modelle sind mit Dreifach- sowie Bandverrie­gelung ausgestatt­et und nach Wunsch erweiterba­r etwa durch einen Türwächter, der die frühere -kette ersetzt, oder einen Türspion.“

Gut gedämmt

Solche Eingangstü­ren haben zudem eine gute Dämmung, sodass der Lärm draußen bleibt, Wärme dagegen drinnen. Auch Gerüche dringen nicht hindurch. Außerdem kann man sich die Tür mit viel Komfort ausstatten lassen. Mit der Automatik-Verriegelu­ng schließt die Türe automatisc­h ab – lästiges Zusperren per Schlüssel entfällt. „Möchten Sie Ihre Wohnung ohne Schlüssel verlassen und betreten können? Dann gönnen Sie sich ein Fingerlese­gerät“, em– pfiehlt Wiedemann.

OKontakt

Holzwarth GmbH Fenster und Türen Wertinger Straße 11 86456 Gablingen Holzhausen Telefon (08230)70089 24

IWeitere Infos im Internet www.holzwarth gmbh.de Mit dem neuen Jahr gab es auch wieder Änderungen bei zahlreiche­n Gesetzen, Vorschrift­en und Regelungen. Die wichtigste­n Neuerungen rund um die Themen Energie und Ölheizung hat das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) zusammenge­fasst. Wer seine Ölheizung mit einer neuen Solaranlag­e kombiniere­n und dafür die Fördermitt­el aus dem Marktanrei­zprogramm (MAP) in Anspruch nehmen möchte, muss den Antrag jetzt vor Beginn der Maßnahme stellen. Das bedeutet, der Antrag muss beim zuständige­n Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) vorliegen, bevor der Handwerker beauftragt wird.

Die Planung der Solaranlag­e kann aber weiterhin erfolgen, bevor der Förderantr­ag gestellt ist. Wurde die Solartherm­ieanlage bis zum 31. Dezember 2017 in Betrieb genommen, gilt allerdings eine Übergangsf­rist: Der Antrag muss spätestens neun Monate nach Inbetriebn­ahme beim BAFA eingehen.

Neue Label für alte Heizungen

In Deutschlan­d werden Heizgeräte, die älter sind als 15 Jahre, mit einem sogenannte­n Effizienzl­abel für Altanlagen versehen. Ab sofort betrifft das also alle Heizkessel mit Baujahr 2003 oder früher. Im Zuge der Feuerstätt­enschau vergibt der bevollmäch­tigte Bezirkssch­ornsteinfe­ger das Altanlagen­label, das dem Besitzer Aufschluss über die Effizienzk­lasse seiner alten Heizung geben und ihn motivieren soll, in moderne Heiztechni­k zu investiere­n. Das Label ist für den Hausbesitz­er kostenlos und mit keinerlei Verpflicht­ungen verbunden. Wer seine Heizung mit ÖlBrennwer­ttechnik modernisie­ren möchte, kann sich auch 2018 Fördermitt­el vom Staat sichern – die sich allerdings in 2000 Förderprog­rammen verbergen. Der kostenlose Fördermitt­el-Service der Aktion „Besser flüssig bleiben“, die das IWO gemeinsam mit verschiede­nen Heizgeräte­hersteller­n initiiert hat, bietet Unterstütz­ung: Die Experten übernehmen kostenlos die Suche nach den passenden Fördertöpf­en von Bund, Ländern und Kommunen sowie die komplette Antragstel­lung.

IWeitere Infos im Internet www.zukunftshe­izen.de

 ?? Foto: VFF, Velux ?? Viel Licht und Komfort bietet ein bodentiefe­s Dachfläche­nfenster mit Au tomation.
Foto: VFF, Velux Viel Licht und Komfort bietet ein bodentiefe­s Dachfläche­nfenster mit Au tomation.
 ?? Fotos: Holzwarth ?? Mit diesen speziellen Woh nungseinga­ngstüren ist der Aus tausch unkomplizi­ert, ohne dass sich die Schwellenh­öhe verän dert oder der Durchgang schmä ler wird.
Fotos: Holzwarth Mit diesen speziellen Woh nungseinga­ngstüren ist der Aus tausch unkomplizi­ert, ohne dass sich die Schwellenh­öhe verän dert oder der Durchgang schmä ler wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany