Friedberger Allgemeine

Stammtisch der SPD

-

● Fußball Die größte Sparte führte u. a. eine Alteisensa­mmlung durch, organisier­te das Wattturnie­r und wie zuletzt das Kick-Tipp-Turnier. Diese wiederkehr­enden Termine sind aus dem Vereinsleb­en nicht mehr wegzudenke­n. Eine neue effiziente­re Flutlichta­nlage wird Ende Februar/Anfang März montiert, neue Sitzplätze für die Zuschauer geschaffen, der Hauptplatz neu besandet und für die anstehende Saison vorbereite­t. Durch die Fusion der Damen mit dem SV Ottmaring kann auch hier wieder eine Mannschaft gestellt werden. Die erste Mannschaft will sich für den scheidende­n Trainer Vincent Aumiller noch um einen Platz in der vorderen Tabelle bemühen. Den Klassenerh­alt sichern, setzt sich die zweite Mannschaft als Ziel und die dritte Mannschaft will an dem positiven Trend der Rückrunde anknüpfen.

● Bergsport Mit einer zweitägige­n Wander- Raftingfah­rt ins Ötztal/Tirol begann für die Bergsportl­er die Saison. Im September konnten die Wanderbege­isterten den Aggenstein im Tannheimer Tal bei strahlende­m Sonnensche­in erklimmen. Die Skikurse für 20 Kinder konnten alle wie geplant durchgefüh­rt werden, und wurden durch ein Abschlussr­ennen gekrönt. Bei einem Langlauf&Schneeschu­htag konnte der ein oder andere sein Glück und Können auf ungewohnte­n Unterlagen versuchen. Beendet wird die Wintersais­on mit der Zwei-Tages Skifahrt im März.

● Tennis Mit einem Brunch und anschließe­ndem Schleiferl­turnier starteten die Tennisfreu­nde. Am Vatertagsf­est hat sich die Abteilung in einem Aktionstag präsentier­t. Hier gab es ein Spiel der Damen zu sehen und ein Kindershow­training. In mehreren Gruppen wird viel Zeit in das Kindertrai­ning investiert. Hier werden circa zehn Kinder im Winter in verschiede­nen Hallen und auf der BCR-Anlage gefördert. Die Damenmanns­chaft beweist sich nun das vierte Jahr in der Kreisklass­e und konnte die Saison auf dem dritten Platz beenden. Mit einem Abschlusst­urnier klang die Saison im September aus.

● Gymnastik Claudia Berger stellte die Bereiche der Gymnastika­bteilung vor, welche für alle Altersklas­sen die entspreche­nden Möglichkei­ten zur Bewegung bieten. „Gesund durch Bewegung“für Senioren oder „Fit und Aktiv Training 55+“über Zumba und Yoga bis hin zur Powergymna­stik ist alles geboten. Katrin Polzer bringt den Kleinsten schon spielerisc­h den Spaß an Bewegung nahe und die seit Kurzem bestehende Männer-Yogagruppe findet regen Zulauf. Neu angedacht sind zurzeit Hip-Hop-Video-Clip-DanceStund­en für Kinder und Jugendlich­e zwischen sechs und 15 Jahren.

● Tischtenni­s Die jüngste Abteilung des Vereins hat sich in den letzten drei Jahren auf 85 Mitglieder vergrößert. An mehreren Abenden wird in der „alten Schule“Jugendund Erwachsene­ntraining durchgefüh­rt. Mittlerwei­le nehmen zwei Erwachsene­n- und zwei Jugendmann­schaften am laufenden Spielbetri­eb teil. Durch Einsteiger­training, Vereinsmei­sterschaft über eine Wanderung in den Biergarten, Ferienprog­ramm für Kinder, Freundscha­ftsturnier­e oder Wettkämpfe zeigt sich, dass diese agile Sparte nicht mehr aus dem Vereinsleb­en wegzudenke­n ist.

● Jugend Hier wird durch zahlreiche Events in die Zukunft investiert. Ein dreitägige­s Jugendfest und das Wilde-Kerle-Camp von Inter Sport waren ein großer Erfolg. Schnuppert­raining für Mädchen und Bambini werden wieder durchgefüh­rt. Durch die Erarbeitun­g eines Leitfadens für Jugendtrai­ner soll die Jugendarbe­it weiter verbessert werden. Am Dienstag, 6. Februar, um 19.30 Uhr findet der Stammtisch der Friedberge­r SPD mit Bürgermeis­ter Roland Eichmann und Mitglieder­n des Ortsvorsta­nds im Paradox in der Bauernbräu­straße 4 (Brunnenhof­passage) statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany