Friedberger Allgemeine

Windpark im Blumenthal­er Forst: Größe, Vorgeschic­hte, Stromerzeu­gung 2017

-

● Windkrafta­nlagen Sechs Windräder (Leistung: je 2,4 Megawatt) mit einer Nabenhöhe von 141 Metern. Mit Roto ren sind sie 199 Meter hoch.

● Standorte Im Blumenthal­er Forst drei auf Aichacher Flur, zwei auf Sie lenbacher Flur, davon eines auf offenem Feld, eines auf Dasinger Flur.

● Kosten Investiert wurden insgesamt 28 Millionen Euro.

● Planung/Genehmigun­g Über Jahre hinweg (erstmals bereits 2003) läuft das Thema Windkraftp­lanung in den Aichacher Stadtratsg­remien – nahe zu ohne Beachtung in der Bevölkerun­g. Der Stadtrat beschließt drei Konzen trationsfl­ächen, eine davon im Blumen thaler Forst, um die Windenergi­e Nutzung zu steuern. Als der Bauantrag für die sechs Anlagen Ende 2013 eingeht, schwillt der Protest kurz vor den Kommunalwa­hlen im März 2014 an. Besonders Bürger aus Gallenbach (Stadt Aichach), Laimering und Rie den (beide Dasing) gehen auf die Barri kaden. Klagen gegen die Anlage werden vom Verwaltung­sgericht aber abgewiesen.

● Bauzeit Nach zweieinhal­b Jahren Planungs und Vorlaufzei­t ist der Spatenstic­h im Mai 2015. Die offizielle Einweihung des Windparks findet im Juli 2016 statt.

● Energieerz­eugung Voraussage Die sechs Windräder sollen in etwa 34 Millionen Kilowattst­unden (kWh) Ener gie pro Jahr erzeugen, so die Ener giebauern vor dem Bau. So viel ver brauchen etwa 11 300 Haushalte (bei 3000 kWh im Jahr). Für die gleiche Energiemen­ge wären über 50 Hektar Freifläche­n Photovolta­ik notwendig oder 1800 Hektar für Biogas – in etwa Sielenbach­s Gemeindefl­äche.

● Energieerz­eugung Ergebnis 2017 wurden rund 36 Millionen Kilowatt stunden Strom erzeugt. Das ist der durchschni­ttliche Bedarf. Der Wind park im Blumenthal­er Forst hat im ver gangenen Jahr also rund sechs Pro zent mehr Strom erzeugt als angenom men. (cli)

Newspapers in German

Newspapers from Germany