Friedberger Allgemeine

Welke sagt Sorry

AfD reicht Entschuldi­gung des Moderators für fragwürdig­en Witz nicht aus

- Foto: afp VON PHILIPP KINNE ZDF-„heute

Jean-Claude Juncker ist frei von jeglichen Berührungs­ängsten. Kollegen, die sich nicht schnell genug wegducken, müssen damit rechnen, geknuddelt oder sogar geküsst zu werden. Gestern hat es Guy Verhofstad­t erwischt. Im Vorbeigehe­n „verwuschel­te“Juncker dem Belgier im EU-Parlament den akkuraten Scheitel. Augsburg So etwas soll nicht passieren, darf nicht passieren, ist aber passiert: Die show“hat sich in einem Beitrag über den sprachbehi­nderten AfD-Sachverstä­ndigen Dieter Amann lustig gemacht. Die AfD warf dem Moderator Oliver Welke vor, sich „in menschenve­rachtender Weise“über Amann „ausgelasse­n“zu haben. Welke entschuldi­gte sich umgehend mit einem Statement über Twitter: „Sollte sich Herr Amann verletzt fühlen, tut mir das persönlich leid.“

Wie konnte es zu dem Fauxpas kommen? In der „heute show“vom vergangene­n Freitag ist ein Einspieler von einer Ausschusss­itzung des Bundestags zu sehen. Darin äußert Amann Zweifel daran, dass Flüchtling­e ausreichen­d gut Deutsch sprechen, um auf dem deutschen Arbeitsmar­kt Fuß zu fassen. Dann bricht seine Stimme ab, der AfDMann stottert. Das Publikum der Satiresend­ung bricht in Gelächter aus. Oliver Welke ahmt das Stottern des sprachbehi­nderten Mannes nach. Was in der „heute show“nicht gezeigt wird, sind die entscheide­nden Momente vor Beginn der Rede: „Ich möchte etwas vorausschi­cken“, sagt Amann da. „Ich bin es nicht gewohnt, vor so vielen Menschen zu reden, und ich stottere.“Der Satire-Sendung habe dieser Ausschnitt nicht vorgelegen, rechtferti­g sich Moderator Welke.

Doch die ausführlic­he Entschuldi­gung reicht der AfD nicht. Die baden-württember­gische AfD-Landtagsfr­aktion fordert nun nicht nur eine Distanzier­ung des Senders, sondern auch die „sofortige Entfernung“von Welke aus dem Programm, weil dieser sich „in widerwärti­ger und menschenve­rachtender Weise“über Amann lustig mache. Der Ausschnitt zeige, wes Geistes Kind „der vermeintli­che Gutmensch Oliver Welke in Wirklichke­it ist“, und erfülle „zweifelsfr­ei alle Kriterien ,faschistoi­der Hatespeech‘“.

 ?? Foto: dpa ?? Welke (links) machte sich über sprach behinderte­n Amann lustig.
Foto: dpa Welke (links) machte sich über sprach behinderte­n Amann lustig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany