Friedberger Allgemeine

Fotograf der Deutschen

Zum Tod von Stefan Moses

- VON MICHAEL SCHREINER Stern Revue

Der Fotograf Stefan Moses arbeitete sein Leben lang eigentlich nur an einem Motiv: dem Menschenbi­ld. „Jeder hat seine Aufgabe. Meine ist, Menschen festzuhalt­en, bevor sie verloren gehen.“Und das tat Stefan Moses. Er erzählte von der Gesellscha­ft, indem er Menschen zeigte. Er fotografie­rte Prominente, Künstler – aber vor allem: Durchschni­ttsmensche­n, die er auf der Straße ansprach und vor sein graues Filztuch bat. In diesem „mobilen Fotoatelie­r“des Wanderfoto­grafen Moses saßen Drehorgels­pieler, Zeitungsve­rkäufer, Arbeiter, Packerinne­n.

Stefan Moses, der als Fotograf in den goldenen Jahren der Illustrier­ten mit Bildreport­agen für und ab 1960 für den begann, konzentrie­rte sich in seiner Arbeit auf Deutschlan­d. Das war ihm exotisch genug. Der Historiker Christoph Stölzl nennt die fotografis­che „Typologie der Deutschen“als das entscheide­nde Vermächtni­s seines Freundes, der, wie bereits kurz berichtet, im Alter von 89 Jahren in München gestorben ist – jener Stadt, in der er seit 1950 lebte. Stölzl sieht Moses als „Grand Old Man der deutschen Fotografie“in einer Reihe mit dem legendären August Sander und dessen Porträtpro­jekt „Menschen des 20. Jahrhunder­ts“.

Der Katzenlieb­haber Stefan Moses, der erst spät auch Bilder in Farbe veröffentl­ichte, war früh erfolgreic­h. Sein Bildband über seinen Sohn Manuel, erschienen 1967, wurde zum Fotobuch-Bestseller. Immer wieder hat Moses konzeption­ell in Serien (Das Tier und sein Mensch) und Bildreihen (Deutschlan­ds Emigranten) gearbeitet. Seine Bilder wurden in zahlreiche­n Ausstellun­gen gezeigt. Er wusste, wie vergänglic­h die Zeit ist. Gleich nach der Wende reiste der Fotograf in den Osten und porträtier­te Menschen, die er traf – dieses besondere Zeitfenste­r für sein Projekt „Abschied und Anfang“nutzend.

 ?? Foto: Stefan Moses ?? Eine von Stefan Moses’ Fotografie­n aus der Serie „Blumenkind­er“, wie sie das Münchner Literaturh­aus noch bis zum 25. Februar zeigt.
Foto: Stefan Moses Eine von Stefan Moses’ Fotografie­n aus der Serie „Blumenkind­er“, wie sie das Münchner Literaturh­aus noch bis zum 25. Februar zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany