Friedberger Allgemeine

Paul Simon sagt Goodbye

Musiklegen­de auf Abschiedst­ournee

-

Los Angeles Der amerikanis­che Sänger und Songwriter Paul Simon, 76, will im Frühsommer zum letzten Mal auf Tournee gehen. Die Abschiedsk­onzerte sollen von Mai bis Juli in Nordamerik­a und Europa stattfinde­n, teilte der 16-fache Grammyprei­sträger auf seiner Webseite mit. Paul Simon gilt als eine Legende der Musikgesch­ichte.

Es sei „ein wenig verstörend“, aber auch erleichter­nd, sich aus dem Tourneeges­chäft zurückzuzi­ehen, sagte Simon. Er liebe es, Musik zu machen, und seine Stimme sei immer noch kräftig. Doch die Reisen seien eine Belastung und er wolle mehr Zeit für seine Frau und seine Familie haben.

Die Tour „Homeward Bound“soll am 16. Mai im kanadische­n Vancouver starten und durch zahlreiche Städte in Nordamerik­a führen. Ab Ende Juni sind Auftritte in Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Holland, Irland und England geplant. Deutschlan­d steht nicht auf dem Programm. Das letzte Konzert mit Gastauftri­tten von James Taylor und Bonnie Raitt soll am 15. Juli in London über die Bühne gehen.

Als Folkduo Simon & Garfunkel waren Simon und Art Garfunkel in den 60er Jahren mit Songs wie „Sound of Silence“, „Bridge over Troubled Water“oder „Mrs. Robinson“zu Weltstars geworden. Als Solokünstl­er wiederum hat Simon 13 Studioalbe­n herausgebr­acht und weltweit mehr als 100 Millionen Platten verkauft. Paul Simon wurde in Newark (New Jersey) geboren und wuchs in Queens (New York) auf. Er hat insgesamt vier Kinder. Simon ist Linkshände­r, spielt seine Gitarre aber wie Mark Knopfler von den Dire Straits mit rechts.

 ?? Foto: Gillenea, dpa ?? Mit 76 Jahren macht Paul Simon Schluss mit dem Touren.
Foto: Gillenea, dpa Mit 76 Jahren macht Paul Simon Schluss mit dem Touren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany