Friedberger Allgemeine

Die Kanzlerin ließ Oberbürger­meister Gribl nicht nach Hause

Der Rathausche­f verlängert­e seinen Aufenthalt in Berlin unfreiwill­ig. Er musste dafür einkaufen gehen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Koalitions­verhandlun­gen in Berlin von Union und SPD haben den Zeitplan von Augsburgs Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU) ein weiteres Mal kräftig durcheinan­der gebracht. Eigentlich wollte der Rathausche­f, der zum Verhandlun­gsteam der CSU gehört, am Dienstag wieder in Augsburg sein, um den Amtsgeschä­ften vor Ort nachzugehe­n.

Doch dann musste Gribl eben doch länger in Berlin bleiben. Kanzlerin Angela Merkel ließ Gribl nicht nach Hause. Diese Nachricht erhielt er am späten Montagaben­d. Daher verzögerte sich die fest eingeplant­e Rückkehr.

Noch am Montagaben­d hatte Gribl selbst geäußert, dass er davon ausgehe, im Lauf des Dienstags wieder in Augsburg zu sein. Doch es kam dann wieder einmal anders als geplant. „Ja, es ist richtig, OB Gribl ist auch am Dienstag noch in Berlin“, bestätigte am Vormittag Richard Goerlich, Sprecher der Stadt Augsburg und persönlich­er Referent des Oberbürger­meisters.

Gribl selbst war am Nachmittag kurz zu sprechen: „Ich gebe zum aktuellen Stand heute Nachmittag keine Prognosen mehr ab. Meine Hoffnung ist, dass ich am Mittwochmi­ttag zuhause bin.“Den Dienstag hindurch habe er als Vertreter kommunaler Belange nochmals zu seinen Arbeitsgru­ppen in verschiede­nen Zusammense­tzungen Stellung genommen.

Gribl ist nun seit Samstag der Vorwoche in Berlin, um an den Koalitions­verhandlun­gen teilzunehm­en. Dass es jetzt weit mehr als eine Woche werden wird, in der Gribl in der Hauptstadt weilt, damit hatte er bei der Abfahrt aus Augsburg wahrlich nicht gerechnet. Dies zeigt sich mittlerwei­le auch bei der Garderobe, die der Rathausche­f für die Reise nach Berlin eingepackt hatte. Anzüge hatte er demnach genügend dabei, doch anderweiti­g sah es deutlich schlechter aus. Gribl informiert: „Mir sind in der Tat die Hemden ausgegange­n. Ich habe mir dann einfach noch welche gekauft.“

Ein ausführlic­hes Interview mit dem Augsburger Oberbürger­meister zu den Koalitions­verhandlun­gen und seiner eigenen Rolle lesen Sie auf der

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Das Bild zeigt Angela Merkel und Kurt Gribl im Bundestags­wahlkampf im Vor jahr.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Das Bild zeigt Angela Merkel und Kurt Gribl im Bundestags­wahlkampf im Vor jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany