Friedberger Allgemeine

Stätzlings Jugend wieder erfolgreic­h

Die C-Junioren werden in Kaufbeuren schwäbisch­er Meister, die E-Jugend holt sich ohne Gegentor den Sieg bei der Landkreism­eisterscha­ft. Und auch die B-Junioren zeigen in Gundelfing­en ein gutes Turnier

- VON REINHOLD RUMMEL UND PETER KLEIST

Friedberg Es war ein Futsal-Wochenende wie gemalt für die Jugendmann­schaften des FC Stätzling, die aus dem Feiern fast nicht mehr herauskame­n. Zunächst holten sich die C-Junioren in Kaufbeuren den schwäbisch­en Meistertit­el, dann landeten die B-Junioren in Gundelfing­en beim Bezirksfin­ale auf Platz drei und zu guter Letzt triumphier­ten die E-Jugendlich­en in Aichach bei der Landkreism­eisterscha­ft.

Die C-Junioren lieferten sich mit dem FC Memmingen einen harten Kampf im Rennen um den schwäbisch­en Meistertit­el. In der Gruppenpha­se trennten sich die beiden Teams 2:2, am Ende standen beide punkt- und torgleich da. Stätzling besiegte Nördlingen mit 2:1 und den FC Kempten 1:0 – und wurde hinter den Memmingern auf Platz zwei in der Gruppe gesetzt. Im Halbfinale folgte ein sicheres 2:0 gegen Schwaben Augsburg und im Endspiel gab es ein Wiedersehe­n mit Memmingen, das Gundelfing­en 3:2 bezwungen hatte. Im Endspiel schließlic­h behielt der FCS knapp mit 1:0 die Oberhand und qualifizie­rte sich damit für die bayerische Meistersch­aft.

Dieses Ziel verpassten die B-Junioren des FCS nur knapp – sie landeten in Gundelfing­en hinter dem souveränen Meister FC Königsbrun­n punktgleic­h mit Illertisse­n auf dem dritten Platz. Im direkten Duell hatten die Grün-Weißen gegen Illertisse­n mit 0:2 den Kürzeren gezogen. Stätzling war mit einem 1:2 gegen den späteren schwäbisch­en Meister ins Turnier gestartet, kam dann aber noch zu Siegen gegen den FC Thingau (3:1), den FC Memmingen (2:0) und den TSV Nördlingen (2:1).

Einen weiteren Titel sammelten die E-Junioren ein – sie gewannen die Landkreism­eisterscha­ft in Aichach. Die Zuschauer erlebten dort interessan­te und spannende Spiele – und eine dominieren­de Stätzlinge­r Mannschaft, die ungeschlag­en und mit 17:0 Toren Landkreism­eister wurde. Vier Siege und ein Unentschie­den – so die Stätzlinge­r Bilanz des Teams von FCS-Coach und ExFCA-Profi Michael Thurk. „Meine Jungs haben hervorrage­nde Spiele abgeliefer­t und sind völlig zu Recht Landkreism­eister geworden“, lobte Thurk den Auftritt seiner Schützling­e. Thurk outete sich als FutsalFreu­nd: „Da wird einfach weniger gebolzt.“Vizemeiste­r wurde der FC Affing, der den SV Mering und den TSV Friedberg auf die weiteren Plätze verwies.

Die technisch guten Youngster des Landesligi­sten ließen nie einen Zweifel aufkommen, das die Titelverte­idigung gefährdet sein. Florian Leitenmaye­r, Nico Maliqi, Noel Berchtenbr­eiter, Metehan Tozakoglu, Jeremy Atzinger, Christian Tögel, Valentin Marker, Noa Leovac, Leon Thurk und Baturay Seremetli überzeugte­n in allen Spielen. Beim 4:0 über Wulfertsha­usen im Derby erzielten Florian Leitenmaye­r, Noel Berchtenbr­eiter Valentin Marker und Baturay Seremetli die Treffer. Danach deklassier­te man Alsmoos/ Petersdorf durch die Treffer von Seremetli (3) Marker (2), Christian Tögel und Jeremy Atzinger mit 8:0, gegen Mering gab es ein 2:0 (Tore Atzinger, Tozakoglu). Auch gegen Affing wurde 3:0 gewonnen. Erst der TSV Friedberg forderte den Stätzlinge­rn alles ab. Dabei gab es auch Aufregung aus den Rängen, als ein Freistoßtr­effer von Friedbergs Jason Lai keine Anerkennun­g fand und wenig später Schiedsric­hter Moritz Wachinger ein weiteres Tor der Friedberge­r annulliert­e. So blieb es beim 0:0. Eine starke Vorstellun­g lieferte auch der FC Affing ab. 1:0 gegen Friedberg, 0:0 gegen Mering, 3:0 gegen Wulfertsha­usen und 1:1 gegen den SSV Alsmoos/Petersdorf lauteten die weiteren Ergebnisse des späteren Landkreisv­izemeister­s. Für Affing spielten Kilian Stegmann, Tim Weber, Niklas Fitz, Aaron Compregher, Luca Gambert, Luca Brugger, Pirma Bachmeir.

 ??  ??
 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Dieser Freistoß von Friedbergs Jason Lai sorgte kurz für Aufregung. Die Friedberge­r sahen den Ball im Tor, der Schiedsric­hter aber nicht. So endete das Spiel gegen Stätzling 0:0.
Foto: Reinhold Rummel Dieser Freistoß von Friedbergs Jason Lai sorgte kurz für Aufregung. Die Friedberge­r sahen den Ball im Tor, der Schiedsric­hter aber nicht. So endete das Spiel gegen Stätzling 0:0.
 ?? Foto: Harald Langer ?? Große Freude herrschte bei den C Junioren des FC Stätzling nach dem 1:0 Sieg im Finale der schwäbisch­en Meistersch­aft gegen den FC Memmingen.
Foto: Harald Langer Große Freude herrschte bei den C Junioren des FC Stätzling nach dem 1:0 Sieg im Finale der schwäbisch­en Meistersch­aft gegen den FC Memmingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany