Friedberger Allgemeine

Sportfreun­de weiter im Rennen

Friedberg gewinnt zu Hause gegen die BG Leitershof­en-Stadtberge­n III. Der Kampf um die Meistersch­aft in der Bezirksobe­rliga bleibt spannend

- VON DIMITRI SOMMER

Friedberg Nach der bitteren Niederlage vergangene Woche beim direkten Konkurrent­en in Donauwörth stand für die Friedberge­r Basketball­er nun das Rückspiel gegen die BG Leitershof­en-Stadtberge­n III in der Bezirksobe­rliga an.

In der heimischen Stadthalle trafen die Sportfreun­de auf die dritte Mannschaft aus Stadtberge­n. Die Friedberge­r starteten nervös ins erste Viertel, sodass es nach zehn Minuten mit einem Zwischenst­and von 16:14 in das zweite Viertel ging. Hier sahen die Zuschauer ein anderes Bild als im ersten Viertel. Die Ostler setzten sich bis zur Halbzeit dank zahlreiche­r Dreier mit 48:30 ab. Nach der Halbzeit kamen die Gäste durch die starke Verteidigu­ng, die Friedberg an den Tag legte, nicht nah genug an die Sportfreun­de heran, sodass es beim Stand von 68:43 in das letzte Viertel ging.

In diesem gelang es den Friedberge­rn zwar nicht mehr das Tempo und die Intensität zu halten, dennoch wurde der Heimsieg mit 84:60 verdient eingefahre­n. Beste Werfer waren aufseiten der Leitershof­er Hannes Christl mit 16 Punkten sowie Stephan Hartl und Tim Bartel aufseiten der Friedberge­r mit jeweils 20 und 17 Punkten.

Mit diesem Sieg sind die Sportfreun­de weiterhin im Rennen um die Meistersch­aft dabei, die nach diesem Wochenende in einem Dreikampf zwischen Donauwörth, Hei- sing-Kottern und den Sportfreun­den enden wird. Kommendes Wochenende sind die Ostler spielfrei. Am Sonntag, 18. Februar, findet dann um 17 Uhr das womöglich alles entscheide­nde Spitzenspi­el gegen Heising-Kottern in der Sporthalle Lauben statt. Das Hinspiel verloren die Sportfreun­de Friedberg mit 53:61.

SF Friedberg Babovic (8), T. Bartel (17), Borchert, Durner A. (4), Durner M. (1), Eit zenberger (6), Frank (5), Frisch (10), Hartl (20), Jakob (9), Klimm (2), Müller (2)

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Kilian Eitzenberg­er (rechts) lässt sich von seinem Gegenspiel­er nicht beeindruck­en. Gegen die BG Leitershof­en Stadtberge­n III ge wannen die Sportfreun­de und bleiben im Rennen um die Meistersch­aft.
Foto: Peter Kleist Kilian Eitzenberg­er (rechts) lässt sich von seinem Gegenspiel­er nicht beeindruck­en. Gegen die BG Leitershof­en Stadtberge­n III ge wannen die Sportfreun­de und bleiben im Rennen um die Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany