Friedberger Allgemeine

Thema Parken treibt Affinger Rat um

Auch in den Ortsteilen gibt es immer wieder Probleme

-

Affing Parken ist im Zanderweg in Mühlhausen verboten. Viele Anlieger halten sich nicht daran. Zuletzt gab es verstärkte Kontrollen. Die Polizei will nun einseitige­s Parken zulassen. Die Straßenbre­ite lasse das zu. Der Gemeindera­t folgte dem Vorschlag. Künftig kann im Zanderweg auf der rechten Seite (von Süden gesehen) mit Ausnahme der Engstellen geparkt werden.

● Am Kirchplatz parken Seit der Umgestaltu­ng des Anwaltinge­r Kirchplatz­es gibt es dort Parkplätze. Josef Schmid hat im Gemeindera­t mehrfach moniert, dass diese von Anwohnern „missbrauch­t“würden. Die Polizei hält es dennoch für unnötig, die Parkzeit zu beschränke­n. Weil es auch um den Zugang zu den Containern geht, forderte Xaver Lindermeir gar ein Halteverbo­t für diese Parkplätze. Weil die meisten aber fast immer frei sind, wollte die Mehrheit nicht eingreifen.

● Parkplatz errichten Die Firma GWA Stahlhande­l GmbH will an der Neuburger Straße in Affing vorübergeh­end 22 Parkplätze schaffen. Ein dortiges Gebäude soll abgerissen werden. Der Gemeindera­t stimmte zu.

● Lampen austausche­n Die Leuchtkörp­er der Straßenlam­pen werden regelmäßig ausgetausc­ht. Dafür sorgt eine LEW-Tochter, mit der die Gemeinde Affing einen Vertrag geschlosse­n hat. In diesem Zuge versah die Firma in Mühlhausen vor einem Jahr im Bereich Schwarzgra­ben die 37 Straßenlam­pen mit neuen LED-Leuchten. Nun hat sie vorgeschla­gen, hier neue Lampen zu installier­en. Kosten: 16 500 Euro. Begründung: Es sei zu dunkel, denn die alten Kugelleuch­ten schlucken einen Teil das LED-Lichts. Der Gemeindera­t lehnte einstimmig ab. Zuvor soll geprüft werden, ob es wirklich zu dunkel ist.

● Auf Klage verzichten Drei Reihenund ein Doppelhaus an der Aichacher Straße in Haunswies sind dem Rat zu viel. Wie berichtet, hat er das Baugesuch mehrfach abgelehnt – das Landratsam­t hat das gemeindlic­he Einvernehm­en ersetzt. Mit 13:6 Stimmen verzichtet­e der Rat darauf, dagegen Klage beim Verwaltung­sgericht einzulegen.

● Feuerwehrl­eute ehren Aktive, die 40 Jahre im Dienst sind, dürfen eine Woche im Feuerwehre­rholungshe­im in Bayerisch Gmein Urlaub machen. Dazu bekommen sie vom Freistaat einen Gutschein über 280 Euro. Affing drückt mit einem Gutschein in gleicher Höhe künftig ebenfalls Anerkennun­g aus.

● Brandmelde­anlage meldet Häufige Alarmierun­gen durch die Brandmelde­anlage der Realschule Bergen hatte kürzlich Georg Brandmeier kritisiert. Die Gebenhofen­er Feuerwehrl­eute wollten schon gar nicht mehr ausrücken, sagte er. Die Rückfrage der Gemeinde beim Landkreis hat ergeben, dass es zum Teil technische Probleme gab, die aber inzwischen behoben sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany