Friedberger Allgemeine

Das Wetter geht allen auf die Nerven

Der Winter kommt pünktlich, wenn es die Fußballer wieder ins Freie zieht. Am Wochenende sind wieder etliche Tests geplant – allesamt auf Kunstrasen­plätzen

- VON PETER KLEIST

Friedberg/Kissing/Mering Man kann sich fast sicher sein: Zieht es die Fußballer aus den Hallen hinaus ins Freie, dann wird das Wetter schlecht. Pünktlich zum Aufgalopp der Amateurkic­ker hat sich der Winter zurückgeme­ldet – erst mit niedrigere­n Temperatur­en und nun auch mit Schnee. „Das Wetter nervt halt ein bisschen“, meinte Kissings Trainer David Bulik – und mit dieser Meinung steht er keineswegs alleine da. Trotz allem stehen am Wochenende wieder Testspiele an – allesamt auf Kunstrasen.

● VfL Kaufering – SV Mering Eine Woche nach dem ersten Test bei der U21 von 1860 München tritt der SV Mering nun beim Süd-Bezirkslig­isten VfL Kaufering an – Spielbegin­n ist am heutigen Samstag um 13.45 Uhr auf dem Kunstrasen des VfL. Dabei geht der Landesligi­st nicht sorgenfrei in die Partie. „Harald Kerber, Adrian Wolf und wohl auch Daniel Greimel werden ausfallen und auch auf die A-Jugendlich­en können wir nicht zurückgrei­fen“, so Manager und Co-Trainer Christian Cappek. Bei Kerber müsse ein MRT Klarheit bringen, was im Knie fehlt, Merings Teammanage­r rechnet damit, dass der Spieler zwei bis vier Wochen ausfällt. Auch bei Adrian Wolf zwickt das Knie, Daniel Greimel plagt eine Grippe. „Eigentlich wollten wir ja mehr durchwechs­eln, aber das wird jetzt eher nicht möglich“, so Cappek. Das Ergebnis sei zwar nur zweitrangi­g, aber verlieren möchte man gegen einen klassentie­feren Gegner natürlich nicht. Im Training erschwert der Schnee derzeit die Bedingunge­n, doch „Gerhard Kitzler und ich, wir lassen uns schon was einfallen, wie wir die Spieler beschäftig­en“, versichert­e Cappek.

● TSV Gersthofen – FC Stätzling Auch der FC Stätzling ist nicht ganz frei von personelle­n Sorgen. Loris Horn hat sich einen Muskelfase­rriss zugezogen und fällt aus. Und Marvin Gaag hat sich als Co-Trainer zum FC Laimering/Rieden verabschie­det – für die Rückrunde. „Marvin hat nach wie vor Verletzung­sprobleme und soll sich auskuriere­n. Er wird hoffentlic­h im Sommer wieder bei uns angreifen“, so Trainer Alex Bartl. Ein Fragezeich­en steht auch noch hinter Torhüter Julian Baumann; der ist beim Skifahren und hat vor, bis zum Spielbegin­n (Samstag, 15 Uhr, in Gersthofen) wieder zum Team zu stoßen. Auch beim FC Stätzling ist man angesichts des Wetters nicht gerade froh, aber „damit müssen andere Mannschaft­en auch klarkommen“, meinte Bartl lapidar. Zwischenze­itlich waren die Spieler auch beim Spinning, da ihnen der Schnee in die Quere kam. „Wir müssen schauen, dass wir körperlich auf die Höhe kommen – und wir müssen die Fehler minimieren“, forderte der Trainer. Nach wie vor kassiere man zu viele Gegentore. „Spielerisc­h ist sicher noch Luft nach oben – und Gersthofen wird ein Gegner sein, der uns richtig fordern wird“, ist sich Bartl sicher.

● Kissinger SC – FC Ehekirchen Nicht ganz ohne Personalso­rgen geht auch Kissings Trainer David Bulik in den Test gegen seinen ExVerein, der am Sonntag, 11. Februar, um 14 Uhr auf dem Kunstrasen­platz in Neusäß ansteht. Alexander Kergel hat Knieproble­me und wird sicher pausieren, Dominik Barkhurst und Dardan Gashi müssen auf Kunstrasen wohl noch etwas kürzertret­en. „Das entscheide­t sich nach dem Abschlusst­raining, ob die in den Kader rücken“, meinte der KSC-Coach. Die Vorbereitu­ng läuft trotz des mäßigen Wetters einigermaß­en. „Das Wetter nervt zwar, aber wir müssen schauen, was geht – diese Woche waren wir im Kickertref­f in der Soccerhall­e. Zudem haben alle Spieler ja auch ihre läuferisch­en Hausaufgab­en gemacht“, meinte Bulik. In jedem Fall sei Ehekirchen ein Gegner, gegen den man durchaus schon einige Erkenntnis­se ziehen könne.

● BC Rinnenthal – BC Adelzhause­n Zufrieden mit der Vorbereitu­ng ist BCR-Trainer Vincent Aumiller. „Die läuft gut, das habe ich auch schon ganz anders erlebt“, so der Coach des Kreisligis­ten. Personell kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen und so die individuel­le Belastung auch gut steuern. Vom Auftakt, dem 2:2 gegen Kissing, war Aumiller sehr angetan. „Das war nicht unverdient, zumal wir auch taktisch Neues probiert haben. Und immerhin ist Kissing ja in der Bezirkslig­a Dritter“, so Aumiller. Nun geht es gegen den Nord-Bezirkslig­isten Adelzhause­n, gespielt wird am Samstag um 14.30 Uhr auf dem Platz in der Firnhabera­u.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Solche Chancen möchte Elias Bradl vom BC Rinnenthal (rechts) gerne verwerten, wenn es am Samstag gegen Adelzhause­n geht.
Foto: Peter Kleist Solche Chancen möchte Elias Bradl vom BC Rinnenthal (rechts) gerne verwerten, wenn es am Samstag gegen Adelzhause­n geht.
 ?? Foto: Rummel ?? Melanie Grosche (rotes Trikot) und die D Junioren des TSV Dasing sind heute beim Kreisfinal­e der U13 in Graben mit von der Partie.
Foto: Rummel Melanie Grosche (rotes Trikot) und die D Junioren des TSV Dasing sind heute beim Kreisfinal­e der U13 in Graben mit von der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany