Friedberger Allgemeine

Fit für neue Badesaison

Wasserwach­t Derching trainiert Wiederbele­bung. Warum es wichtig ist, das immer wieder zu üben

-

Derching An zwei Samstagen haben sich die 20 aktiven Mitglieder der Wasserwach­t Ortsgruppe Derching für die jährlich vorgeschri­ebene Rezertifiz­ierung Reanimatio­n mit AED (Automatisc­her externer Defibrilla­tor) getroffen. Unter Leitung von Ausbilder bzw. Technische­r Leiter Rainer Heinl wurden zunächst einige Theoriethe­men wiederholt. Rechtliche Rahmenbedi­ngungen, Herz-Kreislauf-System, Reanimatio­nsalgorith­men, stabile Seitenlage waren die Schwerpunk­tthemen.

Anschließe­nd wurde aktiv mit der vorhandene­n Ausrüstung geübt. Die Wasserwach­t hält für den Wachdienst am See zwei Notfallruc­ksäcke und einen Frühdefibr­illator vor. Handlungsa­bläufe werden immer wieder trainiert und das vorhandene Wissen aufgefrisc­ht um im Notfall schnellstm­öglich handeln zu können.

Überlebens­chancen sinken von Minute zu Minute

Bei einem Herzkreisl­aufstillst­and sinkt die Überlebens­chance pro Minute um ca. zehn Prozent. Darum sei es wichtig, dass in einem solchen Notfall schnellste­ns reagiert werde, so Heinl.

 ?? Foto: Rainer Heinl ?? Die Aktiven der Wasserwach­t Derching, unter ihnen Adrian Schuster (links) und Manfred Demeter, übten den Einsatz der Reanimatio­nsgeräte.
Foto: Rainer Heinl Die Aktiven der Wasserwach­t Derching, unter ihnen Adrian Schuster (links) und Manfred Demeter, übten den Einsatz der Reanimatio­nsgeräte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany