Friedberger Allgemeine

Wohnen nach Wunsch

Informativ und spannend: Die Immobilien­tage und die „Bau im Lot“starten am Freitag, 16. Februar

- VON CARINA SIRCH

In den eigenen vier Wänden zu leben, davon träumt eigentlich jeder. Wie man sich diesen Wunsch erfüllen soll, weiß man aber oft nicht auf Anhieb. Wie gut, dass es da die Immobilien­tage gibt.

Für alle, die sich über die Themen Bauen, Kaufen oder Sanieren informiere­n möchten, ist die Augsburger Messe die richtige Adresse. Führende Händler, Dienstleis­ter und Hersteller geben auf den Immobilien­tagen ihr Know-how an die Besucher weiter. Und das bereits zum 31. Mal. Im Laufe der Jahre ist die Zahl der Aussteller von 20 auf heute rund 300 gewachsen. „Wir freuen uns, dass wir dem interessie­rten Publikum eine so vielfältig­e Auswahl an Experten liefern können – auf jegliche Fragen werden hier Antworten präsentier­t – oder auch neue Impulse gesetzt“, sagt Bernd Böhme, Veranstalt­er der Immobilien­tage.

Wie in den vergangene­n Jahren tritt die Messe dabei im Duo auf. Die „Bau im Lot“ergänzt seit nunmehr 21 Jahren das Angebot. Unter dem Dach des Gütesiegel­s „Goldenes Lot“stehen über 50 Handwerksf­irmen für erstklassi­ge Qualität am Bau. „Zuverlässi­gkeit, Kompetenz und Kundenfreu­ndlichkeit sind die Devise, die unsere Mitgliedsf­irmen garantiere­n. Wir sind begeistert, auch heuer wieder qualitätsb­ewusste Hand- werksfirme­n zu präsentier­en und freuen uns innovative Ideen an zukünftige Bauherren weiterzuge­ben“, zeigt sich der Sprecher des Vereins „Qualität am Bau“, Joachim Heinze, zufrieden. Außerdem wird es an allen drei Tagen insgesamt über 200 Fachvorträ­ge geben. Von energieeff­izienter Beleuchtun­g über gesundes Wohnklima bis hin zu Einbruchss­chutz geben zahlreiche Referenten Tipps uns Wissenswer­tes rund ums Thema Immobilie. Absolutes Highlight der Messe werden die Sonderauss­tellungen. „Für die 31. Auflage haben wir die Themen ‚Smart Home‘ und ‚Garten um das Eigenheim‘ weiterentw­ickelt und gefördert. Die Sonderthem­en werden noch umfangreic­her präsentier­t und bietet zahlreiche neue Anreize für’s eigene Heim“, so Böhme. Aktuelle Smart-HomeLösung­en werden den Besuchern an einem Haus, welches in Originalgr­öße auf der Messe steht, dargeboten. Gemauert, verputzt und voll ausgestatt­et finden an allen drei Messetagen Führungen durch die fasziniere­nde Welt des Smart Homes statt. Die Kirchner SmartHomeg­ruppe präsentier­t dabei einen fortschrit­tlichen „Venenscann­er“, der für eine sichere Türöffnung am Zuhause sorgen soll. Doch nicht nur innen wird es modern. Auch für das „grüne Wohnzimmer“werden aktuelle Trends und Neuerungen präsentier­t. Kreative und nachhaltig­e Anlagen sind dabei der Fokus. Neben den Sonderscha­uen gibt es auch bei der „Bau im Lot“eine spezielle Aktion. Unter dem Schlagwort „Anti-Sturz-Aktion“erfahren Interessie­rte, wie sich Gefahren im häuslichen Umfeld vermeiden lassen. „Vor allem im Alter können beispielsw­eise Treppen zum Hindernis werden. Wir möchten darauf aufmerksam machen und entspreche­nde Gegenmaßna­hmen aufzeigen“, erklärt Heinze. Wie in den vergangene­n Jahren peilen die Veranstalt­er über 30000 Besucher an. Dass dies kein frommer Wunsch bleibt, ist zu erwarten: Als etablierte Messe ist sie gemeinsam mit der „Bau im Lot“ein beliebter Treffpunkt für private Bauherren und Investoren – und somit eine echte Erfolgssto­ry.

OÖffnungsz­eiten Freitag, 16. Februar, bis Sonntag, 18 Februar,

10 bis 18 Uhr www.immobilien­tage augsburg.de www.bau im lot.de

 ??  ?? Gemeinsam an neuen Projekten feilen? Auf der Messe können zukünftige Bauherren mit Experten am Traum vom Eigenheim arbeiten.
Gemeinsam an neuen Projekten feilen? Auf der Messe können zukünftige Bauherren mit Experten am Traum vom Eigenheim arbeiten.
 ??  ?? Herzlich willkommen: Die Immobilien­tage und die „Bau im Lot“ziehen jährlich bis zu 30 000 Besucher in die Fuggerstad­t.
Herzlich willkommen: Die Immobilien­tage und die „Bau im Lot“ziehen jährlich bis zu 30 000 Besucher in die Fuggerstad­t.
 ??  ?? Bei der Sonderauss­tellung „Garten rund um das Eigenheim“erwarten die Besucher neue Ideen für ihr „grünes Wohnzimmer“.
Bei der Sonderauss­tellung „Garten rund um das Eigenheim“erwarten die Besucher neue Ideen für ihr „grünes Wohnzimmer“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany