Friedberger Allgemeine

Von 20 auf 300

30 Jahre Immobilien­tage in Augsburg – eine Erfolgssto­ry

- VON VINCENT AUMILLER Standort Öffnungsze­iten Eintritt Parken

Industriea­nsiedlunge­n, Uniklinik, Logistikdr­ehscheibe, steigende Tourismusz­ahlen: All das sind Motoren eines Booms, den die Region Augsburg derzeit erlebt. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach Wohneigent­um steigt.

Der Immobilien­markt befindet sich aktuell also in einer Hochphase – hat aber auch schon andere Zeiten erlebt. Es gibt wohl nur wenige, die das so gut wissen wie Bernd Böhme. Messezentr­um Augsburg Hallen 3, 5, 6 (Bau im Lot/Halle 7)

Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Februar jeweils von 10 bis 18 Uhr Er ist Veranstalt­er der Augsburger Immobilien­tage. Wenn die beliebte Messe für den privaten Bauherren am morgigen Freitag, 16. Februar, wieder ihre Pforten öffnet, wird der umtriebige Event-Profi auf ein ganz besonderes Jubiläum zurückblic­ken.

Denn heuer, nach einer 30-jährigen Erfolgssto­ry, finden die Immobilien­tage ist kostenlos 5 Euro

IWeitere Infos im Internet www.immobilien­tage augsburg.de zum 31. Mal statt – übrigens zum 21. Mal gemeinsam mit der Bau im Lot. „Es gab gute und schlechte Zeiten in der Branche“, blickt Böhme zurück. „Manchmal – in den ganz schweren Zeiten – bin ich schon für verrückt erklärt worden, immer weiterzuma­chen.“Begonnen hat alles 1988, damals noch im kleinen Mozartsaal im heutigen Kongress am Park. Gemeinsam mit Johannes Hintersber­ger, heute Mitglied des Bayerische­n Landtags und Staatssekr­etär im Staatsmini­sterium für Arbeit und Soziales, Familie und Integratio­n, rief er die Messe ins Leben. Die Premiere ging mit 20 Aussteller­n über die Bühne – heute sorgen rund 300 Aussteller für eine gigantisch­e Bandbreite an Themen rund um die Immobilie. Standort der Veranstalt­ung ist nach wie vor Augsburg – nur der Schauplatz ist ein anderer. „Das Pflänzchen Immobilien­tage ist Jahr für Jahr gewachsen“, zieht Böhme den Vergleich. „Irgendwann mussten wir uns vergrößern und haben dafür seit 2004 mit dem Messezentr­um der Stadt den idealen Platz gefunden.“

Das Einzugsgeb­iet erstreckt sich nicht mehr nur auf den Großraum Augsburg, auch aus dem Westen Münchens und der Ulmer Richtung reisen die Besucher an. Und wie: Rund 30000 Interessie­rte strömen an den drei Messetagen in die Fuggerstad­t, um sich über Trends der Branche zu informiere­n. Diesem Ansturm entgegnet das Organisati­ons-Team mit immer neuen Ideen. Verschiede­ne Themenwelt­en, informativ­e Vorträge in den Fachforen sowie wertvolle Praxistipp­s – all das bieten die Augsburger Immobilien­tage, die sich zur größten Fachmesse für private Bauherren, Bausaniere­r und Immobilien­käufer in Süddeutsch­land entwickelt haben. „Zudem sind wir die zweitältes­te Publikumsm­esse der Region“, sagt Böhme nicht ohne Stolz.

 ?? Fotos: Christian Ziegler, Böhme Event Marketing (5) ?? Publikumsm­agnet heute, bescheiden­er Anfang damals: Unsere beiden Bilder dokumentie­ren die Immobilien tage im Wandel der Zeit.
Fotos: Christian Ziegler, Böhme Event Marketing (5) Publikumsm­agnet heute, bescheiden­er Anfang damals: Unsere beiden Bilder dokumentie­ren die Immobilien tage im Wandel der Zeit.
 ??  ??
 ??  ?? Der Umzug ans Messezentr­um ist gelungen (von links): Mitgründer Johannes Hintersber­ger, Veranstalt­er Bernd Böhme und der damalige Messe Leiter Franz Bürger.
Der Umzug ans Messezentr­um ist gelungen (von links): Mitgründer Johannes Hintersber­ger, Veranstalt­er Bernd Böhme und der damalige Messe Leiter Franz Bürger.
 ??  ?? wie Damals ein ge heute
Mann: fragter Böhme. Bernd links Unser Bild beim zeigt ihn Inter ersten
Hitra view mit
1 vor dio RT Kongress der halle.
wie Damals ein ge heute Mann: fragter Böhme. Bernd links Unser Bild beim zeigt ihn Inter ersten Hitra view mit 1 vor dio RT Kongress der halle.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany