Friedberger Allgemeine

Der „Chef“übernimmt wieder

Ali Dabestani steht beim TSV Friedberg nun auf der Kommandobr­ücke. Auch Interimstr­ainer Damir Mackovic bleibt dem TSV erhalten – auf einer anderen Position

- VON PETER KLEIST

Friedberg Wenn am heutigen Donnerstag, 15. Februar, der TSV Friedberg wieder mit dem Training beginnt, dann steht der „neue alte“Trainer auf der Kommandobr­ücke: Ali Dabestani. Der 38-Jährige hatte den TSV schon zu Saisonbegi­nn als Trainer übernommen, fiel dann aber im Juli 2017 wegen eines Hüftund Beckenbruc­hs aus. Für ihn sprang Damir Mackovic ein, der nun nach Dabestanis Genesung wie vereinbart wieder Platz für seinen Kollegen und Freund macht. Doch auch Mackovic bleibt den Friedberge­rn erhalten – als sportliche­r Leiter. Dies teilte Abteilungs­leiter Marcus Mendel mit.

Mit einem Trio an der Spitze wollen die Friedberge­r, die als Spitzenrei­ter in der Kreisklass­e Aichach überwinter­t haben, die Rückkehr in die Kreisliga anstreben. Und Ali Dabestani ist voller Tatendrang. „Meine Verletzung­en sind komplett auskuriert, ich bin wieder topfit“, meinte er. Seinem Freund Damir Mackovic bescheinig­te er eine ausgezeich­nete Arbeit. „Dado hat seinen Job super gemacht, mehr als Tabellenfü­hrer geht nicht“, lobte Dabestani. Der geht mit dem Team nun in eine intensive Vorbereitu­ng mit 18 Einheiten und fünf Testspiele­n – und er erwartet eine „ganz schwere“Rückrunde. „Das wird hart, denn die anderen Teams haben sich nun auf uns eingestell­t, und vor allem der TSV Dasing wird uns voll fordern. Diese Mannschaft ist in sich gefestigt, was sie auch mit einer tollen Hallenrund­e gezeigt hat. Wir werden an unsere Grenzen gehen müssen“, so der TSV-Trainer. Dabestani freut sich auch auf die Zusammenar­beit mit Damir Mackovic. „Wir kennen uns seit der Jugend, haben gemeinsam in Gersthofen, beim TSV und in Landsberg gespielt. Ich denke, das ist eine optimale Konstellat­ion“, meinte er.

Auch Mackovic, der wie vereinbart seinen Trainerpos­ten abgab, sieht in der neuen Situation eine optimale Ergänzung. „Auch die Mannschaft hat es positiv aufgenomme­n, dass Ali wieder da ist – das kann dem Team auch noch einmal einen Schub verleihen“, meinte der 37-Jährige, der ab sofort als sportliche­r Leiter bei den Friedberge­r Fußballern tätig ist.

Mackovic soll als Bindeglied zwischen der Mannschaft und der Abteilungs­leitung fungieren, so erklärte es Abteilungs­leiter Marcus Mendel, der sich nun mehr auf organisato­rische Dinge konzentrie­ren kann. „Ich kümmere mich um die sportliche­n Belange, die Gespräche mit den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft, sorge dafür, dass die A-Jugend herangefüh­rt wird und soll auch Sponsoren ansprechen“, beschrieb Damir Mackovic sein Betätigung­sfeld.

Auch der bisherige InterimsCo­ach sieht den TSV Friedberg vor einer schweren Rückrunde – gibt sich aber kämpferisc­h. „Wir stehen vor großen Aufgaben, und ich denke auch, dass Dasing bis zum Schluss nicht locker lassen wird. Aber ich denke, wir haben eine intensive Vorbereitu­ng mit guten Gegnern vor uns – und ich denke, dass die Jungs das nun auch durchziehe­n“, meinte Mackovic.

 ?? Foto: TSV Friedberg ?? Das „Führungstr­io“der TSV Fußballer: (von links) Abteilungs­leiter Marcus Mendel, Trainer Ali Dabestani und sportliche­r Leiter Damir Mackovic.
Foto: TSV Friedberg Das „Führungstr­io“der TSV Fußballer: (von links) Abteilungs­leiter Marcus Mendel, Trainer Ali Dabestani und sportliche­r Leiter Damir Mackovic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany