Friedberger Allgemeine

Köpfe aus der Kiste

-

● Walter Oehmichen Der Schauspiel­er stammt aus Magdeburg und kam 1931 ans Theater Augsburg. Immer schon ist er ins Puppenspie­l vernarrt. Als Soldat in Calais hat er die Kameraden damit unterhalte­n, 1943 baut er zu Hause seinen Puppenschr­ein. Nach Kriegsende plant er ein eigenes Marionette­ntheater. Am 26. Februar 1948 kann er die Kistendeck­el öffnen. Unermüdlic­h spielt er und bekommt 1969 das Bundesverd­ienstkreuz. Im November 1977 stirbt er.

● Hannelore Marschall Oehmichen Als Tochter des Gründers stand sie vom ersten Tag an auf der Spielbrück­e. Ihre Spezialitä­t sollte aber das Schnitzen der Marionette­n werden. Einige tausend Charakterk­öpfe, Tierfigure­n und Fantasiewe­sen entstanden unter ihren Händen. Dass sie so kindlich aussehen, liegt am Größenverh­ältnis 1:5 von Kopf zu Körper. Und die tollen, glänzenden Augen sind Schusternä­gel. Marschall-Oehmichen starb mit 72 Jahren am 16. Mai 2003.

● Klaus Marschall In dritter Generation leitet der 55-Jährige seit 1992 die Augsburger Puppenkist­e. Er ist mit der Puppenkist­e aufgewachs­en, lernte das Marionette­nspiel von Kind auf und verleiht dem Kasperl sein verschmitz­tes Augsburgis­ch. Mit ihm ging die Puppenkist­e wieder auf Tournee und drehte Kinofilme, angefangen mit „Monty Spinnerrat­z“.

● Jürgen Marschall Der ältere Bruder ist Mitinhaber der Puppenkist­e. Von seiner Mutter hat er das Talent zum Puppenschn­itzen geerbt – samt ihren alten Schnitzmes­sern und der Werkbank. Seit Jahren stattet er die neuen Stücke und das Kabarett mit Figuren aus. Außerdem betreut er die Gastronomi­e im Heilig-Geist-Spital.

● Martin Stefaniak Er gehört mehr als zwei Jahrzehnte zum Ensemble der Puppenkist­e. Er kann nicht nur Marionette­n führen. Oft schreibt er auch die Musik zu den neuen Stücken. Gern greift er auf Saiten- und Holzblasin­strumente zurück, sodass die Musik meistens warm und weich klingt. Mehrmals hat er auch schon Regie bei Neuinszeni­erungen geführt.

● Hans Kautzmann Eigentlich wollte er mal Bauingenie­ur werden. Doch die Liebe zum Puppenspie­l war 1990 stärker. Sein Ingenieurw­issen hat ihm bei den Marionette­n viel geholfen. Rasch profiliert­e er sich als Bühnenbild­ner und schlägt in den Kinderstüc­ken immer wieder märchenhaf­te Bilderbüch­er auf, die Lust aufs Schauen machen.

 ??  ?? Walter Oehmichen
Walter Oehmichen
 ??  ?? Klaus Marschall
Klaus Marschall
 ??  ?? Martin Stefaniak
Martin Stefaniak
 ??  ?? Hans Kautzmann
Hans Kautzmann
 ??  ?? Jürgen Marschall
Jürgen Marschall
 ??  ?? Hannelore Mar schall Oehmichen
Hannelore Mar schall Oehmichen

Newspapers in German

Newspapers from Germany