Friedberger Allgemeine

„Es ist kein Hund in die SPD eingetrete­n“

Warum die Partei betont, dass Tiere nicht über die neue Regierung abstimmen dürfen

- VON MICHAEL STIFTER Bild-Zeitung. Bild Bild

Augsburg Sagen wir es mal so: Was ihre Außendarst­ellung betrifft, hat die SPD ordentlich Luft nach oben. Rücktritte, Fehltritte, Eintritte – wer soll da noch mitkommen? Und schon erreicht uns eine neue, wunderlich­e Geschichte. Sie beginnt mit einem Artikel in der „Dieser Hund darf über die GroKo abstimmen“, meldet das BoulevardB­latt und berichtet über eine spanische Hündin namens Lima B., die ganz offiziell in die Berliner SPD eingetrete­n sein soll. Die Journalis- ten wollen testen, wie einfach man Parteimitg­lied werden kann, und melden das Tier über ein OnlineForm­ular an. Wow, es funktionie­rt. Tage später bekommt Lima eine persönlich­e Einladung nach Potsdam, wo die Parteispit­ze für die GroKo wirbt. „Ob die SPD in eine Regierung mit CDU und CSU eintritt, entscheide­st am Ende du“, schreiben Andrea Nahles und Olaf Scholz an die Hündin.

Nun muss man wissen, dass die

generell nicht viel davon hält, dass die SPD-Basis am Ende über die künftige Regierung entscheide­t. Schon vor ein paar Tagen hatte die Zeitung getitelt: „Ausländer dürfen über deutsche Regierung abstimmen“und auf jene Sozialdemo­kraten hingewiese­n, die gar keinen deutschen Pass haben. Und nun also auch noch der Hund.

Mit ihrem Tierversuc­h will die beweisen, wie leicht das Mitglieder­votum manipulier­t werden könnte. Doch die

SPD wehrt sich, wendet sich an den Presserat und betont, dass jedes Mitglied neben dem Stimmzette­l auch eine eidesstatt­liche Erklärung abgeben muss. Ein Pfotenabdr­uck statt einer Unterschri­ft wäre da vermutlich aufgefalle­n. Die SPD versucht nun, Limas Mitgliedsc­haft wegen Täuschungs­absicht zu annulliere­n. Das vorläufige Schlusswor­t in dieser wunderlich­en Geschichte hat ein Parteispre­cher, der gestern sicherheit­shalber und ganz ernsthaft klarstelle­n musste: „Es ist kein Hund in die SPD eingetrete­n.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany