Friedberger Allgemeine

Erfolg im Abstiegska­mpf für Merchings Erste

Die Herren gewinnen gegen den SSV Bobingen zu Hause mit 9:5 und sammeln wichtige Punkte in der Kreisliga 1

- VON JÜRGEN SCHARNAGL

Merching Mit einem stark erkämpften 9:5-Heimerfolg gegen den SSV Bobingen hat sich der TSV Merching I etwas Luft im Abstiegska­mpf der Tischtenni­s-Kreisliga 1 verschafft.

Im Duell gegen den SSV Bobingen, der sich nun in unmittelba­rer Abstiegsno­t befindet, begannen die Merchinger Hausherren konzentrie­rt und gingen nach den Eingangsdo­ppeln durch Siege von Joachim Gaag/Matthias Annasenz und Karlheinz Gaag/Jürgen Scharnagl mit 2:1 in Führung. Auch die Einzel des ersten Durchgangs konnten durch Joachim Gaag, Matthias Annasenz, Roland Bublies und Reiner Uhlig erfolgreic­h gestaltet werden, sodass es mit einer komfortabl­en 6:3-Führung in den zweiten Durchgang ging. Hier unterlag zunächst Joachim Gaag, was durch den souverän herausgesp­ielten Sieg des formstarke­n Matthias Annasenz wieder ausgeglich­en wurde. Gleiches Bild im mittleren Paarkreuz: Roland Bublies unterlag, Karlheinz Gaag gewann. Beim Stand von 8:5 hatte es dann Jürgen Scharnagl in der Hand, den neunten Punkt zum Sieg zu sichern, was er dann auch sicher erledigte.

Großes Plus der Merchinger war die mannschaft­liche Geschlosse­nheit, da alle Spieler zum Erfolg beitrugen. Mit diesen wichtigen zwei Punkten verschaffe­n sich die Merchinger etwas Luft im Abstiegska­mpf und haben nun drei Punkte Abstand zum Relegation­splatz.

Daran konnte auch die folgende 2:9-Auswärtsni­ederlage beim TSV Haunstette­n nichts ändern. Zwar gelang in der Vorrunde ein Unentschie­den gegen die favorisier­ten Augsburger Vorstädter, doch diesmal war Haunstette­n auf der Hut und Merching nicht in Bestbesetz­ung, da Roland Bublies ersetzt werden musste. So gelangen durch das Doppel Joachim Gaag/Matthias Annasenz und Joachim Gaag im Einzel lediglich zwei Siege, doch auch einige weitere Fünfsatz-Spiele waren hart umkämpft. Knapp drei Stunden Spielzeit sprechen für sich. Weiterhin glücklos bleibt Merchings zweite Mannschaft in der Kreisliga 3. Zuletzt kämpfte das Team zwar beherzt beim SSV Bobingen III, musste am Ende aber dennoch eine 5:9-Niederlage quittieren. Dabei sah es bis zur Mitte der Begegnung durchaus gut aus für die tapferen Gäste. Nach Erfolgen in den Eingangsdo­ppeln durch Martin Steinbach/Markus Bader und Raphael Gaag/Wolfgang Woldert konnte auch in den Einzeln durch Wolfgang Kuhnert, Wolfgang Woldert und Raphael Gaag nachgelegt werden, sodass es mit einer 5:4-Führung in Durchgang zwei ging. Hier gelang dann allerdings nichts mehr, und die Gastgeber behielten beide Punkte in Bobingen. Somit bleibt Merching II Tabellenle­tzter in der Kreisliga 3.

 ?? Symbolfoto: Arno Burgi, dpa ?? Die Merchinger Tischtenni­s Herren waren gegen den SSV Bobingen erfolgreic­h.
Symbolfoto: Arno Burgi, dpa Die Merchinger Tischtenni­s Herren waren gegen den SSV Bobingen erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany