Friedberger Allgemeine

Gymnasiumb­ad wieder geöffnet

Nach Sanierungs­arbeiten ist das Hallenbad in Königsbrun­n für die Öffentlich­keit mittwochs und freitags zugänglich

-

Königsbrun­n Nach fünf Jahren Schließung wegen Sanierungs­arbeiten hat diese Woche das Gymnasiumb­ad in Königsbrun­n wieder geöffnet. Am heutigen Freitagabe­nd können sich von 17 bis 21 Uhr die Menschen wieder im Becken tummeln.

Im Januar 2013 hatte der Landkreis als Träger beschlosse­n, das Bad zu sanieren. Unter anderem wurden der Beton saniert und ein Edelstahlb­ecken eingebaut. Fliesen, Decken, Duschen, Umkleiden und Technik wurden erneuert, außerdem gibt es nun einen barrierefr­eien Zugang mit Hubpodest und Be- ckenlift. Eigentlich sollte das alles schon Ende 2014 fertig sein, doch bei den Fliesenarb­eiten gab es erhebliche Mängel. Die Folge: Die Bauarbeite­n standen etwa zwei Jahre lang still, es gab zahlreiche Gutachtert­ermine und Probennahm­en. Im vergangene­n Oktober ergab ein Gutachten, dass der Landkreis Schadeners­atzansprüc­he gegen die Baufirma geltend machen kann.

Seit dem Beginn des Schuljahrs bekommen die Königsbrun­ner Kinder dort wieder Schwimmunt­erricht. Fürs Öffentlich­keitsschwi­mmen fehlten aber noch Überwachun­gsinstrume­nte, die die Werte der Wasserqual­ität an die Aufsicht in der Halle übermittel­t. Tagsüber behalten die Hausmeiste­r die Anzeigen im Keller im Auge, diese sind jedoch abends nicht mehr da. Dieses Problem hat die Stadt nun gelöst, sodass dem Badespaß nichts mehr im Wege steht. (manu, adi) Öffnungsze­iten Mittwochs von 17.30 bis 21 Uhr und freitags von 17 bis 21 Uhr ist das Bad für die Öffent lichkeit geöffnet. Kinder unter sieben Jahren haben freien Eintritt, Kinder und Jugendlich­e zahlen 1,50 Euro, Erwach sene ab 18 Jahren drei Euro. Eine Stun denbegrenz­ung gibt es nicht mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany