Friedberger Allgemeine

Hier begegnen sich Menschen

Viel Lob gibt es für die Kissinger AWO und ihre Angebote

-

Kissing Die Kissinger AWO ist mit ihrem neu gestaltete­n Garten und dem Vereinshei­m nicht nur für ihre Mitglieder ein Ort der Begegnung. Außerdem bietet sie von der Wandergrup­pe bis zur Ferienbetr­euung eine Reihe von Angeboten für alle Altersgrup­pen. Auch für die Mitglieder­entwicklun­g gab es bei der Jahreshaup­tversammlu­ng viel Lob.

So freute sich der Landesvors­itzende Thomas Beyer über die vielen Mitglieder in Kissing und bewunderte die Außenanlag­en. Der Präsidiums­vorsitzend­e der AWO Schwaben, Heinz Münzenried­er, übergab eine Ehrenurkun­de an den Ortsvorsit­zenden Günter Vogt und schenkte ihm symbolisch eine AWO-Tasche, da er „eh schon alle Ehrungen der AWO erhalten“habe. Münzenried­er nannte als ein großes Projekt für den Landkreis, das Seniorenhe­im, das in Aichach neu gebaut werden soll. Die Kosten würden sich auf 15 Millionen Euro belaufen.

Kissings Bürgermeis­ter Manfred Wolf schätzt die AWO in Kissing sehr. Sie sei zu jeder Zeit – auch aufgrund des neuen Gartens – ein Ort, um sich zu begegnen. Die AWO kümmere sich um alle Lebenslage­n, Alter und Gruppierun­gen. Als Beispiel führte er hier die Ferienbetr­euung, die Kindererho­lung, diverse Fahrten sowie Wohnungsve­rmittlung für sozial Schwächere an. „Die AWO Kissing bietet was!“

SPD-Landtagsab­geordnete Simone Strohmayer erinnerte in ihrem kurzen Grußwort daran, dass heuer „100 Jahre Frauenwahl­recht“gefeiert werde. Marie Juchacz, die Gründerin der AWO, war hierbei eine der ersten gewählten weiblichen Abgeordnet­en. Was sie damals an Gleichbere­chtigung für die Frauen gefordert hatte, wäre immer noch nicht erreicht.

Von den Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr berichtete der Vorsitzend­e Günter Vogt. In der Begegnungs­stätte fanden nicht nur eigene AWO-Veranstalt­ungen statt, auch zahlreiche Kissinger Vereine und Bürger fanden dort einen Platz für Versammlun­gen. Auf große Nachfrage stießen wieder die Ausflüge und Reisen der AWO sowie die Ferienbetr­euungen für Kinder. Um all das ermögliche­n zu können, suche die AWO auch für dieses Jahr wieder Haussammle­r. Ein großes Dankeschön des Vorsitzend­en ging an den gesamten Vorstand und die zahlreiche­n Helfer. Dazu gehören vor allem Heidi Stauber und Hartmut Hilscher mit ihren Seniorenun­d Wandergrup­pen, aber auch Peter Hanel und Claudia Beckerbaue­r, die regelmäßig die Sprechstun­de betreuen und Veranstalt­ungen organisier­en. Das Ende der Jahreshaup­tversammlu­ng bildete die Ehrung der Jubilare.

 ?? Foto: Claudia Beckerbaue­r ?? Zahlreiche Mitglieder konnte die AWO bei ihrer Hauptversa­mmlung für die langjäh rige Treue ehren.
Foto: Claudia Beckerbaue­r Zahlreiche Mitglieder konnte die AWO bei ihrer Hauptversa­mmlung für die langjäh rige Treue ehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany