Friedberger Allgemeine

Durch das ganze Jahr getanzt

Tanzpunkt Mering verzaubert mit seinen Darsteller­n in der Paartalhal­le Kissing die Zuschauer. Zum Ende gibt es noch eine Lebensweis­heit mit auf den Weg

- VON CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Mering/Kissing Manchmal benötigt man einen kleinen Stups, um das Glück und den Zauber, der im Alltag liegt, wieder genießen zu können. Viele kleine und große Tänzerinne­n des Tanzpunkte­s Mering erinnerten mit ihrem Ballettmär­chen „Tanz der Jahreszeit­en“daran.

Sie erzählten die Geschichte von einem kleinen fleißigen Mädchen, souverän dargestell­t von der Viertkläss­lerin Anna Hansemann, mit großem Herz für Tiere: Drollig dargestell­t, fantastisc­h geschminkt vom Team der Maske um Johanna Kraus, und mit zauberhaft­en Kostümen ausgestatt­et, lassen sich die kleinen Tänzer, die ihre tierischen Freunde darstellen von dem kleinen Mädchen anlocken. Für die lustigen Mäuschen hat sie einen Käse bereit, lockt die putzigen Häschen mit Rüben an, spielt mit den flinken Füchsen, hat natürlich für die Eichhörnch­en eine Leckerei und sogar die Rehe sind zutraulich zu ihr.

Doch dann streitet sie sich mit ihrer Schwester (Charlotte Fritzsche), bekommt aber von ihrer Stiefmutte­r (Nicole Besler) die Schelte - und läuft traurig und wütend davon. Zu ihrem großen Glück begegnet sie den freundlich­en Jahreszeit­enfeen, die sie in ihre magische Welt begleiten. Zuerst nimmt sie die Herbstfee (Carolin Zilmans) mit einem mitreißend dargestell­ten frischen Wind mit tanzendem Herbstlaub und fröhlichen Kindern zum Drachenste­igen mit, um sie aufzuheite­rn.

Doch schon die frostigen Farben der Bühnenbele­uchtung lassen keinen Zweifel, dass nun die Winterfee (Katharina Fröde) in ihr Reich ein- lädt. Geheimnisv­olle Schneefloc­ken und wirbelnder Schnee verzaubert­e die Bühne in eine Winterland­schaft, auf der sich fröhliche Kinder mit Schlitten und Schneeball­schlacht auf der Bühne tummelten - selbst eine coole HipHop-Einlage mit Schneescha­ufeln durfte nicht fehlen.

Mit vielen blauen und lila Blumen übernimmt nun die Frühlingsf­ee (Theresa Penovici) das Zepter, tanzt durch den Regenbogen und mit bunten Regenschir­men gemeinsam mit den Kindern im Frühlingsr­egen. Die strahlende Sommerfee (Alexan- dra Reichel) macht ihrem Namen durch ihren unbeschwer­ten Tanz alle Ehre und verzaubert gemeinsam mit den Meereswoge­n mit Dynamik und gleichzeit­ig wunderbare­r Ruhe nicht nur das kleine Mädchen. Zum Abschluss gibt es nicht nur hoffnungsv­olle Sonnenstra­hlen, sondern auch ein Happy End: Man muss das Leben tanzen – wer mit offenen Augen durch die Welt geht, findet immer einen Grund dafür.

» Eine Bildergale­rie finden Sie online unter friedberge­r allgemeine.de/lokales

 ??  ?? Die Jahreszeit­enfeen (v.li Katharina Fröde, Theresa Penovici, Alexandra Reichel, Carolin Zilmans) freuen sie mit dem Mädchen (Anna Hansemann) und ihrer Mama (Nicole Besler).
Die Jahreszeit­enfeen (v.li Katharina Fröde, Theresa Penovici, Alexandra Reichel, Carolin Zilmans) freuen sie mit dem Mädchen (Anna Hansemann) und ihrer Mama (Nicole Besler).
 ?? Fotos: Christina Riedmann Pooch ?? Die putzigen Hasen waren wie die anderen Tiergruppe­n sehr fantasievo­ll und kindge recht dargestell­t.
Fotos: Christina Riedmann Pooch Die putzigen Hasen waren wie die anderen Tiergruppe­n sehr fantasievo­ll und kindge recht dargestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany