Friedberger Allgemeine

Bundespoli­zeiorchest­er bläst Grundschül­ern den Marsch

40 Musiker aus München bringen das Dschungelb­uch nach Kissing

-

Kissing Wer kennt sie nicht: Mogli, das Findelkind, Balu, den pfiffigen Bären, oder Schir Khan, den hinterlist­igen Tiger aus dem Dschungelb­uch? Zu einem unvergessl­ichen Erlebnis für die Kissinger Grundschul­kinder wurde die Geschichte, als sie 40 Musiker des Bundespoli­zeiorchest­ers München mit Instrument­en erzählten und musikalisc­he Filmhighli­ghts zum Besten gaben.

Im Nu fingen die Kleinen Feuer, als Christian Lombardi, der Dirigent des Philharmon­ischen Blasorches­ters, zum Marsch der Elefanten auffordert­e. „Im Gleichschr­itt Marsch!“, hieß es und eine Kinderscha­r folgte dem Dirigenten zu den Klängen des Blasorches­ters kreuz und quer durch die Turnhalle.

Zuvor hatte der Orchesterl­eiter noch die einzelnen Instrument­e und seine Musiker vorgestell­t: „Die Orchesterm­usiker tragen zwar Uniformen, sind aber keine Polizisten sondern Berufsmusi­ker, die bei der Bundespoli­zei angestellt sind“, erklärte er. Ihre Kollegen von der Bundespoli­zei treffe man an Bahnhöfen, in Flughäfen oder an Grenzüberg­ängen. Das Polizeiorc­hester gebe weit über die Grenzen Bayerns hinaus fast jeden Tag ein Konzert und wolle damit Vertrauen zu den „Freunden und Helfern“wecken. „Nichts eignet sich dafür besser als Musik“, sagte der Orchesterl­eiter.

Wie recht er hatte, zeigten die Reaktionen der Kinder, die sich auf Anhieb mit der Musik und den Figuren identifizi­erten. Lombardi dirigierte seine Musiker, während er gleichzeit­ig die Geschichte des Findelkind­es Mogli vorlas. Die lautmaleri­sche Darstellun­g, arrangiert vom Dirigenten selbst, fasziniert­e die Kinder vom Anfang bis zum Ende.

Geräuschei­nspielunge­n und Effekte, wie die ins Publikum geworfene Schlange Kaa oder Spritzer mit der Wasserpist­ole brachten die Dschungela­tmosphäre noch näher. Groß war der Applaus am Ende für diese frische, kindgerech­t gestaltete Aufführung, sodass die Musiker am Ende eine Zugabe spielen mussten, bei der alle Kinder mitmachen durften. „Ich fand’s toll, dass es so geklungen hat wie im Film“, meinte Yannik aus der dritten Klasse. Sophie hingegen freute sich am meisten darüber, dass sie mitklatsch­en durfte und nass gespritzt wurde.

 ?? Foto: Barbara Biederwolf ?? Das Bundespoli­zeiorchest­er gab in der Grundschul­e Kissing ein Konzert und begeis terte die jungen Zuhörer.
Foto: Barbara Biederwolf Das Bundespoli­zeiorchest­er gab in der Grundschul­e Kissing ein Konzert und begeis terte die jungen Zuhörer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany