Friedberger Allgemeine

Voller Einsatz im „Ninja Parkour“

Gelungene Aktion für Mädchen und Buben der bayerische­n Sportjugen­d

- VON BARBARA ZECH

Friedberg Die Jugend war begeistert. Die Fußball-Mädchen des TSV Hollenbach, Schwimmeri­nnen und Turner vom TSV Friedberg, Triftbike-Fahrer, Reiterinne­n der Islandpfer­de, Boulderer und Kletterer samt Eltern und Betreuern trafen sich zum „Ninja-Parkour“in Augsburg und hatten sichtlich ihren Spaß daran. Zunächst gab es eine Einweisung der Parkleitun­g, dann – ganz wichtig – eine Runde Aufwärmübu­ngen und los ging es.

Rücksicht, Teamgeist, Motivation und Durchhalte­vermögen waren gefragt, alles Voraussetz­ungen, die im Sport unabdingba­r sind. Nach einigen Runden des Ausprobier­ens kam bei so manchem der Ehrgeiz, alle Stationen in kürzester Zeit zu durchlaufe­n. Die Zeit von zwei Minuten zu schaffen, das war schon ganz schön anstrengen­d. Es wurde versucht, dies zu unterbiete­n – 1:30 Minuten war das hochgestec­kte Ziel. An der Wand war der Hallenreko­rd zu lesen – und dieser lag bei 42 Sekunden.

Die bayerische Sportjugen­d im BLSV hatte zu diesem Event nach Augsburg eingeladen, um Sportler aller Altersstuf­en und Sportarten im Landkreis Aichach-Friedberg zusammen zu bringen und einmal außerhalb des normalen Vereinstra­inings gemeinsam Sport zu machen.

Egal ob Groß oder Klein, Bewegung in der Gruppe ist immer ein Erlebnis. „So ein Parcours sollte in jedem Schulhof stehen, da würden die Pausen so richtig Spaß machen“, in dieser Einschätzu­ng waren sich nach dem Besuch Groß und Klein einig.

 ?? Foto: Barbara Zech ?? Viel Spaß hatten die Buben und Mädchen der bayerische­n Sportjugen­d im Landkreis Aichach Friedberg im „Ninja Parkour“in Augsburg.
Foto: Barbara Zech Viel Spaß hatten die Buben und Mädchen der bayerische­n Sportjugen­d im Landkreis Aichach Friedberg im „Ninja Parkour“in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany