Friedberger Allgemeine

Ist der „Tatort“reine Männersach­e?

In Köln ermitteln seit mehr als 20 Jahren Ballauf und Schenk als Duo. Mit der Realität hat das wenig zu tun

- Lotto Superzahl Spiel 77 Super 6 So viele? Interview: Galina Bauer

Eurojackpo­t vom 16. März:

4 - 27 - 37 - 48 - 49, Eurozahlen 3 - 4 Klasse 1: unbesetzt; Klasse 2: unbesetzt; Klasse 3: 514131,60 Euro; Klasse 4: 5 909,50 Euro; Klasse 5: 294,30 ¤; Klasse 6: 131,80 Euro; Klasse 7: 65,80 ¤; Klasse 8: 23,10 ¤; Klasse 9: 18,10 ¤; Klasse 10: 16,60 ¤; Klasse 11: 10,60 Euro; Klasse 12: 7,40 Euro. Herr Fiedler, Sie sind stellvertr­etender Bundesvors­itzender beim „Bund Deutscher Kriminalbe­amter“. Im Kölner „Tatort“sind Ballauf und Schenk am Werk – ein Männer-Duo. Auch in anderen „Tatort“-Städten, etwa in München, gibt es seit Jahrzehnte­n zwei männliche Ermittler. Wie zeitgemäß ist diese Konstellat­ion? Sebastian Fiedler: Das ist nicht zeitgemäß. In der Realität haben wir eine Reihe von Ermittleri­nnen. Die Kollegen kommen kaum nach Hause, ziehen hoch motiviert ihre Arbeit durch. Das ist natürlich eine große Belastung. Vor Zeugen sollte Streit möglichst nicht ausgetrage­n werden. Fiedler: Wir sprechen von einer Mordkommis­sion. Die Anzahl der Mitglieder hängt vom Fall ab. Je aufwendige­r die Ermittlung­en, desto mehr Personen sind involviert. Es können 50 Ermittler und mehr sein.

Fiedler: Denken Sie an den Fall Mirco aus dem Jahr 2010. Der zehnjährig­e Junge aus der Nähe von Grefrath in Nordrhein-Westfalen galt zunächst als vermisst und wurde später tot aufgefunde­n. Die Sonderkomm­ission aus etwa 80 Beamten ermittelte in dem Mordfall. Ganz zu schweigen von den Polizeibea­mten, die sich an der Suche beteiligt haben. Hundertsch­aften haben Landstrich­e durchstrei­ft und TornadoKam­pfjets der Bundeswehr kamen zum Einsatz – eine der aufwendigs­ten Mordermitt­lungen in der deutschen Kriminalge­schichte.

Wer genau kümmert sich eigentlich um Mordfälle bei der Polizei?

Fiedler: In Deutschlan­d sind bestimmte Kommissari­ate für Tötungsdel­ikte zuständig. Klassische­rweise kümmert sich bei „einfachere­n“Delikten diese Dienststel­le darum. Ist der Fall komplexer und die Mordkommis­sion größer, dann kommen auch Beamte aus anderen Dienststel­len zu Hilfe. Vor allem am Anfang der Ermittlung­en. Das können zum Beispiel Kollegen sein, die sich normalerwe­ise mit Fahrzeugau­fbrüchen beschäftig­en. Sebastian Fiedler ist Vize chef beim „Bund Deut scher Kriminalbe­amter“. Die Kölner „Tatort“Er mittler kennt er persönlich.

 ?? Foto: dpa ?? Bohlen produziert­e die letzten vier Alben der beliebten Schlagersä­ngerin.
Foto: dpa Bohlen produziert­e die letzten vier Alben der beliebten Schlagersä­ngerin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany