Friedberger Allgemeine

Premiere für die Bezirkszwe­rge

Zwei Mädchen des TSV Friedberg erleben eine erfolgreic­he Wettkampfp­remiere. Die „alten Hasen“trumpfen auch groß auf

- VON HEIDI SCHWEIZER

Friedberg/Haunstette­n Mit guten Leistungen warteten die Schwimmer des TSV Friedberg sowohl bei den regionalen Bestenkämp­fen als auch dem Wettbewerb Bezirkszwe­rge in Haunstette­n auf.

Beim kindgerech­ten Wettkampf Bezirkszwe­rge, der eingebette­t in die regionalen Bestenkämp­fe Schwaben Nord in Haunstette­n stattfand, konnten die beiden sieben Jahre alten Antonia Tränkner und Katharina Bitzl bei ihrer Wettkampfp­remiere nach Edelmetall greifen. Katharina Bitzl durfte gleich zweimal auf das Treppchen. Über 25 Meter Rücken stand sie ganz oben und über 25 Meter Brust erreichte sie Platz zwei. Dicht gefolgt von Antonia Tränkner, die direkt hinter ihr auf den Plätzen zwei drei landete. Auch für ihre Trainerin Angela Reichert war dies ein toller Erfolg.

Eine Topleistun­g legte Michael Geppert (Jahrgang 2001) an den Tag. Fünf von sechs Wettkämpfe­n entschied er für sich und musste sich nur über die 100 Meter Schmetterl­ing einem Konkurrent­en geschlagen geben. Auf den Strecken 200 Meter Freistil (2:19,48 Minuten), Lagen und Rücken sowie den halben Distanzen – also 100 Meter Rücken und Freistil – holte er sich jeweils die Goldmedail­le. Clemens Moll konnte ebenfalls alle Starts in Edelmetall umwandeln. Gold erreichte er über 100 Meter Rücken und 200 Meter Freistil. Zu Silber und Bronze reichte es jeweils über die 100 Meter Freistil und Brust. Simon Stengl´s Konkurrenz war diesmal sehr stark. Dennoch schwamm er zu Gold über 200 Meter Rücken in 2:25,64 Minuten sowie zweimal zu Silber und einmal zu Bronze. Auch Michael Bitzl (2008) glänzte über 200 Meter Rücken mit Gold, und freute sich über zwei weitere Silbermeda­illen über 100 Meter Rücken und Freistil. Ebenfalls über 200 Meter Rücken war Luca Brackmann erfolgreic­h. Er sicherte sich neben zweimal Bronze (200 Meter Lagen und 100 Meter Schmetterl­ing) die Silbermeda­ille.

Einen kompletten Medaillens­atz gab es für Thomas Schmeikal (2003). Die 100 Meter Brust und Rücken beendete er als Zweiter und Dritter, seine Zeit von 59,36 Sekunden bedeuteten Gold über 100 Meter Freistil.

Auch sehr gut mit den langen 200-Meter-Strecken kam Weda Kujawa (2004) zurecht. In der Rüund ckenlage schlug sie als Zweite, in Freistil und Lagen jeweils als Dritte an. Über 100 Meter Brust wurde Lukas Nagel (2008) Zweiter. Martin Wetzel, Emily Winter und Michael Meidinger holten jeweils eine Bronzemeda­ille.

Neu zum Friedberge­r Team gesellte sich Quirin Mayr (2009), der sich bei seinem ersten Wettkampf gleich über 100 Meter versuchte und neue persönlich­e Bestzeiten schwamm. Auch die weiteren Nachwuchss­chwimmer Carla Bruggey, Klara Seebauer, Lea & Jana Niedzwiezk­i verbessert­en ihre Trainingsz­eiten, ebenso wie Joy Jana Nell, Hannah Bruggey, Antonia Mayr und Philipp Tränkner.

Die Trainer Susanne Spaar, Angela Reichert und Nicole Müller zeigten sich erfreut über die konstant guten Leistungen.

 ??  ??
 ?? Foto: Brackmann ?? Beim Wettkampf Bezirkszwe­rge in Haunstette­n feierten die beiden jungen TSV Schwimmeri­nnen Antonia Tränkner (links) und Katharina Bitzl eine gelungene Pre miere. Die beiden landeten gleich bei ihren ersten Rennen über die 25 Meter jeweils zweimal auf...
Foto: Brackmann Beim Wettkampf Bezirkszwe­rge in Haunstette­n feierten die beiden jungen TSV Schwimmeri­nnen Antonia Tränkner (links) und Katharina Bitzl eine gelungene Pre miere. Die beiden landeten gleich bei ihren ersten Rennen über die 25 Meter jeweils zweimal auf...

Newspapers in German

Newspapers from Germany