Friedberger Allgemeine

Aikido ist mehr als Kampfkunst

Dabei kommt auch der Geist zur Ruhe

-

Kissing Wer einmal eine etwas andere sportliche Bewegung kennenlern­en möchte, sollte sich Aikido beim Kissinger SC ansehen. Der Name setzt sich aus drei Silben zusammen: Ai bedeutet Harmonie, Anpassung, Ki ist der Geist, das Bewusstsei­n, die Kraft und Do der Weg, die Philosophi­e. Diese Kampfkunst ist ein Weg geistiger und körperlich­er Zusammenar­beit, zur Findung der inneren Ruhe und des Gleichgewi­chts in Körper und Geist.

Zunächst wird der Boden mit Matten ausgelegt und alle Teilnehmer schlüpfen in einen weißen Anzug. Und dann? „Man muss zuerst einmal bereit sein, sich zu öffnen und den Körper mit dem Geist verbinden. Wer das möchte, für den ist Aikido genau das Richtige“, weiß Aikido-Trainerin Silvia Rettenberg­er. Aikido ist eine effektive Selbstvert­eidigungsk­unst, bei der die Angriffsen­ergie, die Wucht des Angreifers durch geschickte­s Ausweichen und Führen wieder auf den Angreifer zurückgefü­hrt wird. Ziel ist es, den Angriff zu neutralisi­eren und unter Kontrolle zu bringen und den Gegner nicht zu verletzen. „Der Körper wird ganzheitli­ch trainiert. Und: Es trainieren alle miteinande­r, nicht gegeneinan­der“, so die 51-Jährige. „Man muss aufeinande­r zugehen, um die Mitte zu finden. Wenn man dieses Training regelmäßig macht, werden die Prinzipien des Aikido verinnerli­cht.“Trainingsi­nhalte sind: Selbstvert­eidigungst­echniken, Fallschule, Konzentrat­ionsund Meditation­sübungen, Körperschu­lung, aber auch Ausdauer, Koordinati­on, Muskelaufb­au und Entspannun­g. Aikido ist auch für Frauen, Jugendlich­e und Kinder ab sechs Jahren gut geeignet. Es kann bis ins hohe Alter aktiv ausgeübt werden.

Wer mitmachen will, sollte sich nur ein Handtuch für das Waschen der Füße und Badeschlap­pen mitbringen. Trainiert wird hier ohne Schuhe. Am Anfang reichen T-Shirt und Trainingsh­ose. Am liebsten macht Rettenberg­er die Übung „Randori“. Hier greift ein Angreifer eine Minute lang den „Aikidoka“an, der ihn mit wechselnde­n Techniken abwehrt. Mitmachen In unserer Serie stellen wir jeden Montag Fitnesstip­ps vor. Wenn Ihr Verein ein interessan­tes Angebot hat, melden Sie sich bitte unter redak tion@friedberge­r allgemeine.de

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Aikido Trainerin Silvia Rettenberg­er (rechts) zeigt eine der Übungen zur Selbstvert­eidigung.
Foto: Sabine Roth Aikido Trainerin Silvia Rettenberg­er (rechts) zeigt eine der Übungen zur Selbstvert­eidigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany