Friedberger Allgemeine

Langsam war gestern

In Eurasburg sind bald bis zu einem Gigabyte pro Sekunde möglich

- VON MANFRED SAILER

Eurasburg 195 Haushalte können ab sofort schneller ins Internet. Jetzt wurde das Glasfasern­etz in Eurasburg von der Telekom in Betrieb genommen. Breitbandp­ate Ronald Höck, der die Gemeinde seit Jahren ehrenamtli­ch unterstütz­t, freut sich: „Eurasburg hat sich durch die Förderung des Freistaate­s im Bereich schnelles Internet mit dieser Infrastruk­tur im Vergleich zu anderen Kommunen im hohen Niveau positionie­rt.“Nun habe man von der Bundesnetz­agentur noch einen weiteren Zuschlag zur Aufrüstung des Breitbandn­etzes durch die Telekom im Nahbereich mittels Vectoring erhalten. Mit dem Beginn der Bauarbeite­n dafür sei im Frühjahr zu rechnen.

Im Gemeindege­biet werden nach Fertigstel­lung der Maßnahmen dann rund 350 Haushalte Downloads mit Bandbreite­n bis zu 100 Megabyte/Sekunde und bei Glasfaser bis zu einem Gigabyte/Sekunde zur Verfügung stehen. Das neue Netz ist so leistungss­tark, dass Telefonie- ren, Surfen und Fernsehen gleichzeit­ig möglich sind.

„Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautob­ahn“, meint Bürgermeis­ter Paul Reithmeir nicht ohne Stolz. Höck ergänzt: „Damit wird das Leben und Arbeiten in Eurasburg attraktive­r.“Wer die schnellen Internetan­schlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisc­h oder im Fachhandel buchen, so Bernd Glaubitz, Regionalma­nager der Deutschen Telekom in Eurasburg. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschä­fte erledigt und Urlaube gebucht.“

Wegen ihrer vereinzelt­en Lage im Gemeindege­biet und der damit verbundene­n technische­n Anforderun­gen wurde für 195 Gebäude im Rahmen des Ausbaukonz­epts eine Sonderlösu­ng vereinbart. Das Glasfaserk­abel endet nicht am Straßenran­d, sondern wurde bis in die Häuser gezogen. Wer mehr über Verfügbark­eit, Geschwindi­gkeiten und Tarife erfahren will, kann sich im Telekom-Shop, im Internet oder beim Kundenserv­ice informiere­n.

 ??  ??
 ??  ?? Freuen sich über schnelles Internet: (von links) Ronald Höck, Bernd Glaubitz und Eurasburgs Bürgermeis­ter Paul Reith  meir.
Freuen sich über schnelles Internet: (von links) Ronald Höck, Bernd Glaubitz und Eurasburgs Bürgermeis­ter Paul Reith meir.

Newspapers in German

Newspapers from Germany