Friedberger Allgemeine

Ein neuer Sägebock für die Flachland Games

OMC Mering bereitet seine Spaßverans­taltung vor. Eine besondere Disziplin kann im Vereinshei­m ausprobier­t werden

-

Mering Der OMC Mering steckt bereits in den Vorbereitu­ngen für seine Flachland-Games, die am 10. Mai am Vatertag stattfinde­n. Dabei finden wie gewohnt lustige Wettkampfd­isziplinen wie Baumstamms­ägen und Prömpelsch­nipsen statt – doch es gibt auch einige Neuerungen.

Diese betreffen zum einen die Darstellun­g der Webseite, auf der die Ergebnisse an dem Tag gleich live bekannt gegeben werden. Außerdem steht dem OMC besseres Material zur Verfügung. Die Firma Schneider Heim & Handwerk, Kissing sponsert und baut einen extra Sägebock, der dem Wettkampf- und Trainings-Equipment der StihlTimbe­rsports-Series angelehnt ist. Das besondere daran ist, dass das Sägegut mittels Schrauben an der Vorderseit­e befestigt wird. Dieses Jahr kommt dabei zum ersten Mal, wie bei den Profis, Pappel als Holzsorte zur Anwendung. Pappel ist weicher und hat weniger Äste als die bisher verwendete Fichte. Kostenlos zur Verfügung gestellt wird das Holz von Gartengest­altung Alexander Wunderle. Auch neue Sägen hat der OMC Mering angeschaff­t.

Nachgebess­ert wurde zudem beim Reglement mit einer Wertungskl­asse Junior. Neu dabei ist hauptsächl­ich, dass es für die Sechsbis 14-Jährigen einen altersabhä­ngigen Zeitbonus gibt, um eine gewisse Chancengle­ichheit zu gewährleis­ten.

Für die Juniorwert­ung konnten dazu mit dem Erlebnisba­uernhof Klinglhof in Egling und dem Kiddicar Verkehrsüb­ungsplatz in Fürstenfel­dbruck zwei Sponsoren für die Sachpreise gewonnen werden. Hauptgewin­n bei den Erwachsene­n sind – vom Veranstalt­er gesponsert – zweimal zwei Karten für die deut- sche Meistersch­aft der Stihl-Timberspor­ts in Deggendorf.

Zum Kennenlern­en der zweiten Disziplin, dem Prömpelsch­nipsen, besteht jeden Freitag Gelegenhei­t, wenn der Oldtimer & Motorrad Club Mering sein Clubheim an der Wertstoffs­ammelstell­e für jeden geöffnet hat. Die Disziplin Prömpelsch­nipsen hat der Club dem Film „Werner – gekotzt wird später“entnommen. Dabei besteht die Aufgabe darin, mit einem Finger den Verschluss der Bügelversc­hlussflasc­hen wieder in die Ausgangspo­sition zu bringen.

Ausnahme ist der Karfreitag. Denn dann steht ein großes Reiberdats­chi-Essen auf dem Programm. Dazu werden sich die Helfer wahrschein­lich bereits morgens an die Kartoffels­chäler begeben, damit es ab 14 Uhr frische hausgemach­te Reiberdats­chi gibt. Je nach Witterung könnte es wie im Vorjahr zu einem kleinen Oldtimertr­effen rund um das Clubheim kommen.

Das große Oldtimertr­effen findet dann am ersten Augustwoch­enende rund ums Clubheim auf dem Gelände der Meringer Wertstoffs­ammelstell­e an der Hermann-Löns-Straße 60 statt.

Bestandtei­l des Oldtimertr­effens wird dabei auch eine kleine Oldtimer-Rallye ohne Geschwindi­gkeits- und Zeitwertun­g mit zusätzlich­en Wertungsel­ementen sein.

Neben Prömpelsch­nipsen gibt es auch ein paar Neuerungen

 ?? Foto: Lothar Haupt ?? Zu den lustigen Wettbewerb­en bei den Flachland Games des OMC Mering gehört auch das Wettsägen.
Foto: Lothar Haupt Zu den lustigen Wettbewerb­en bei den Flachland Games des OMC Mering gehört auch das Wettsägen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany