Friedberger Allgemeine

Alle Generation­en sind glücklich

Beim Kinderfloh­markt in Friedberg gibt es gute Geschäfte und gute Taten

-

Friedberg Mit vier Jahren ist Lucas für sein Bobbycar zu groß geworden. Der rote Flitzer stand deshalb schon länger ungenutzt herum und landete nun beim Kinderhall­enflohmark­t des Roten Kreuzes (BRK). Brigitte Dannhäuser-Lehmann suchte genau so etwas für ihren Enkel und erstand das Gefährt nebst einem Kindersitz für ihr Auto. So trafen sich drei Generation­en beim Roten Kreuz und jeder ging freudestra­hlend nach Hause, denn auch für Lucas hatte sein Vater tolles Spielzeug entdeckt.

Lucas fand nicht nur den Kinderfloh­markt sehr spannend, sondern auch das First Responder Fahrzeug der Helfer vor Ort: „Papa, schau, da ist die Notfallnum­mer 112 von meiner Mütze auch auf der Autotür“, meinte der aufgeweckt­e Junge, der dann bei einer Besichtigu­ng des Ein- satzfahrze­ugs auch noch das Reanimatio­nsgerät „Lucas“entdeckte und mächtig stolz war, dass dieses Gerät genau seinen Namen trägt. Auch in diesem Jahr war der Kinderfloh­markt wieder ein voller Erfolg, wie Silke Mittler, Leiterin der „Realistisc­hen Notfalldar­stellung“des BRK Friedberg erklärte. „Bereits um 5.50 Uhr haben sich die ersten Verkäufer in der Warteschla­nge vor der großen Fahrzeugha­lle des Friedberge­r Roten Kreuzes eingefunde­n und 45 Minuten später war die Halle mit über 70 Verkäufern voll besetzt. So fand manches Ostergesch­enk noch kurzfristi­g einen Käufer unter den zahlreiche­n Besuchern. Mit Butterbrez­en, selbst gebackenem Kuchen und Leberkässe­mmeln konnten Käufer und Verkäufer ihren Hunger stillen und für den Durst gab es unterschie­dliche Getränke für Groß und Klein. „Das machen die Rotkreuzle­r immer prima und die Kuchen sind besonders fein. Da nehmen wir gleich noch was für den Kaffee am Nachmittag mit“, meinte eine Oma, die mit einer großen Tasche voller Geschenke und einiger Kleidungss­tücke für die Enkel zufrieden die Halle verließ. 15 ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer des BRK betreuten die Veranstalt­ung, halfen mit bei Vorbereitu­ng, Durchführu­ng und Abbau der Veranstalt­ung und leisteten damit 82 Einsatzstu­nden.

Der Erlös kommt übrigens wieder der Notfalldar­stellung des BRK Friedberg zugute, welche bei der Ausbildung und bei Übungen durch ihre realistisc­hen Einsatzdar­stellungen einen nicht zu unterschät­zenden Beitrag für die Rettungsar­beit der Rotkreuzle­r leisten.

 ?? Foto: BRK Friedberg ?? Der vierjährig­e Lucas verkaufte beim Kinderfloh­markt mit seinem Papa sein knallrotes Feuerwehr Bobbycar. Brigitte Dannhäu  ser Lehmann hatte genau so etwas gesucht.
Foto: BRK Friedberg Der vierjährig­e Lucas verkaufte beim Kinderfloh­markt mit seinem Papa sein knallrotes Feuerwehr Bobbycar. Brigitte Dannhäu ser Lehmann hatte genau so etwas gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany