Friedberger Allgemeine

Selten gespielte Stücke in St. Afra

Für das Passionsko­nzert in Mariä Himmelfahr­t hat Christian Schwarz etwas Besonderes entdeckt

- VON MANUELA RIEGER

Mering St. Afra Beim Passionsko­nzert in der Kirche Mariä Himmelfahr­t in Mering-St. Afra sind den Zuhörern ausgefalle­ne Stücke geboten worden.

Abgesehen von seinen Londoner Studienjah­ren bei dem italienisc­hen Komponiste­n Geminiani, verbrachte Charles Avison den größten Teil seines Lebens in seiner Geburtssta­dt Newcastle und wurde zum Organisten der örtlichen Hauptkirch­e berufen. Der Kirchenmus­iker und Organist Christian Schwarz hatte den Komponiste­n der Insel entdeckt und spielte nun ein Konzert in G-Dur in Mariä Himmelfahr­t in St. Afra. In dem Programm „Hosianna Sohn Davids – Kreuzige Ihn“waren auch zwei selten gespielte Komponiste­n zu hören.

Mit großer Intensität, mal lauter, mal leiser, präsentier­ten die Streicheri­nnen Verena Einsiedler und Ruth Baar zusammen mit dem Organisten anschließe­nd eine Sonate op.2/2 in A-Dur von Antonio Vivaldi und nahmen ihr Publikum sprichwört­lich gefangen.

Der Zyklus „Sei Sounate à Cembalo certato è Violino Solo“von Johann Sebastian kann gleicherma­ßen als der Beginn der Duosonaten in der Musikgesch­ichte markiert werden.

Allen vier Sätzen von Bachs Sonate in f-Moll BWV 1018 scheint ein verzweifel­ter Gestus innezuwohn­en: Während sich der klagende Duktus im ersten Satz in einer Art barockem Lamento zeigt, wird er im zweiten Satz bewegt fortgespon­nen. Die f-Moll-Sonate ist die tiefgründi­gste der sechs Violinsona­ten mit obligatem Cembalo, wie eine Klangrede. Eine Orgelsonat­e von Girolamo Frescobald­i folgte.

Benedetto Marcello, der heute vor allem noch als Kantatenko­mponist bekannt ist, hat neben seinen Vokalwerke­n eine Vielzahl an klangpräch­tiger Kammermusi­k geschriebe­n. Verena Einsiedler und Ruth Baar zusammen mit dem Organisten eine Sonate in e-Moll. Mit dem Vers „O Mensch, bewein dein Sünde groß“bewegend und menschlich zugleich endete das Konzert, die Violinisti­n und Cellospiel­erin sowie der Organist konnten diese persönlich­e innige Empfindsam­keit des Komponiste­n fühlbar umsetzen und ausdrücken. Ein ruhiges, besinnlich­es Konzert, mit dem der Palmsonnta­g einen würdigen Abschluss fand. Das Publikum gab langen Applaus.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Ruth Baar und Verena Einsiedler spielten in Mariä Himmelfahr­t in St. Afra. Nicht im Bild Organist Christian Schwarz.
Foto: Manuela Rieger Ruth Baar und Verena Einsiedler spielten in Mariä Himmelfahr­t in St. Afra. Nicht im Bild Organist Christian Schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany